Ortsverband Eichenau

Kommentar von Gemeinderätin Céline Lauer

Kinderbetreuung in Krippen, Kindergärten und Hort

„In der Gemeinderatsarbeit gibt es wohl kaum ein anderes Thema, das von so vielen Planungsunsicherheiten begleitet ist, wie das Thema Kinderbetreuung. Jährlich werden wir von der Gemeindeverwaltung über die dynamischen Entwicklungen informiert und müssen vergleichsweise kurzfristig Übergangslösungen und Perspektiven entwickeln. Während wir uns noch vor zwei Jahren mit der Überlastung der Kapazitäten im Hortbereich auseinandergesetzt haben und durch den Ausbau der Räumlichkeiten in der Starzelbachschule eine Lösung gefunden haben, so zwickt es aktuell im Bereich der Betreuung der bis zu 3-Jährigen und beim Angebot von Integrationsplätzen im Kindergartenbereich.

In der Gemeinderatssitzung vom 15. September 2020 hat sich hierzu eine neue Perspektive dargestellt: Der Sterntaler-Kindergarten möchte künftig auf einem gemeindlichen Grundstück – in Verlängerung der Moosstraße – eine Waldgruppe einrichten. In einem Bauwagen könnten dann bis zu 20 Kinder mit ihren Erziehern Platz finden, wodurch künftig genügend Integrationsplätze bereitgestellt werden könnten. Die CSU-Fraktion hat diesen Vorschlag selbstverständlich unterstützt. Ich bin überzeugt, dass die Betreuungsmöglichkeit in einer Waldgruppe von Eichenauer Eltern sehr gut angenommen wird.

Die CSU-Fraktion sieht hier sogar die Chance gleich zwei Waldgruppen entstehen zu lassen und dadurch im Haus des Sterntaler-Kindergartens Räumlichkeiten frei zu machen, die wiederum durch eine Krippengruppe belegt werden könnten. Damit könnten mittelfristig alle aktuellen Bedarfe gedeckt werden. Um langfristige Perspektiven zu schaffen, wurde in der selben Gemeinderatssitzung eine Kommission zum Thema Kinderbetreuung geschaffen.“

Céline Lauer, CSU-Gemeinderätin