Ortsverband Eichenau

Gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Buslinie

Fraktionen im Gemeinderat reagieren auf Online-Petition

Die geplante Buslinie 862, die ab Dezember 2021 Eichenau mit Puchheim verbinden soll, war  Anlass für die Online-Petition "KEINE HAUPTBUSLINIE DURCH DIE WOHNSTRASSE - ALLINGER STRASSE IN EICHENAU" auf der Plattform openpetition.de. Die CSU-Fraktion steht nach wie vor zur einstimmigen Entscheidung des Gemeinderates, die eine Linienführung durch die Allinger Straße vorsieht. Die Straße ist durch ihre Haupterschließungsfunktion prädestiniert dazu den Osten Eichenaus durch den Öffentlichen Nahverkehr zu erschließen.

Gemeinsam mit den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler, SPD und FDP beziehen wir zur Online-Petition Stellung:

Die Fraktionen begrüßen grundsätzlich Bürgerinitiativen. Wie in persönlichen Gesprächen mit Anwohnern der Allinger Straße mehrfach diskutiert, sind die Rahmenbedingungen wie Situierung der Haltestellen, Buslänge, Fahrplan, etc. noch zu klären. Das geplante Buskonzept für Eichenau sehen wir für den Ort, wie auch für die Anwohnerinnen und Anwohner, als Bereicherung an. Für weitergehende Informationen verweisen wir auf die Stellungnahme der Gemeinde durch den Bürgermeister Peter Münster. Wir hoffen, dass die verschobene Veranstaltung mit Vertretern von Gemeinde und Landratsamt baldmöglichst durchgeführt werden kann. Die Petition werden wir selbstverständlich als Bürgerantrag im Gemeinderat behandeln.