Ortsverband Eichenau

Umstieg auf LED

Eichenau bekommt klimafreundliche Beleuchtung

Bildquelle: https://de.schreder.com/de/projekt/die-zylindo-erleuchtet-den-neu-gestalteten-georgi-parkplatz-bad-bruckenau

Mit der Modernisierung der Straßenbeleuchtung, durch moderne LED-Modelle, geht die Gemeinde Eichenau einen großen Schritt für das Klima. Fraktionsübergreifend wurde in der Gemeinderatssitzung vom 14. September 2021 der Auftrag vergeben.

Bereits im September 2019 wurde der Grundsatzbeschluss zum Umstieg auf LED-Leuchten mehrheitlich im Gemeinderat gefasst. Zwischenzeitlich änderten sich jedoch die Förderrichtlinien von Bund und Land, wodurch der Tausch zeitlich verzögert wurde. Das Warten hat sich jedoch gelohnt. Nach langer Planungsphase erhielt die Gemeinde Eichenau nun die Zusage zur Förderung von rund 90 Prozent der Kosten, wodurch das rund eine halbe Millionen teure Projekt die Gemeindekasse nur in geringem Umfang belastet.

Gemeinderat Hans Hösch freut sich über den gefassten Beschluss: "Die Modernisierungsmaßnahme ist ein gelungener Schritt hin zu einer klimafreundlichen Gemeinde! Dabei haben nicht nur die CO2-Einsparungen einen positiven Einfluss. Unsere Umwelt profitiert auch von der nächtlichen Lichtreduzierung."

Die Leuchtenmodelle "ZYLINDO" und "IZYLUM" werden künftig die Straßen im Gemeindegebiet, die noch nicht mit LED-Leuchten modernisiert wurden, beleuchten.