Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Antrag zur Teilnahme am bayerischen Förderprogramm „Streuobst für alle“

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 14. Oktober 2022 folgenden Antrag:

Antrag zur Teilnahme am bayerischen Förderprogramm „Streuobst für alle“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Prüfantrag:

Die Gemeinde Eichenau nimmt am bayerischen Förderprogramm „Streuobst für alle“ teil, um Obstbäume unentgeltlich an Eichenauer/-innen weiterzugeben.

Begründung des Antrages:

Im Jahr 2016 wurde das Projekt Essbare Gemeinde vom Eichenauer Gemeinderat auf den Weg gebracht. Dieses Projekt kann nun durch staatlich geförderte Obstbäume in Privatgärten erweitert werden. Mit dem bayerischen Streuobstpakt möchte die bayerische Staatsregierung zusammen mit vielen Partnern aus Verbänden und Wirtschaft bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume fördern. Obstbaumbestellungen können über Kommunen sowie über Vereine und Verbände organisiert werden. Diese nehmen Sammelbestellungen auf, übernehmen die Online-Antragstellung, und koordinieren die Aus- und Weitergabe der Obstbäume. Die Bäume können unentgeltlich an Privatpersonen weitergeben werden, wenn der Erwerb der Bäume zum Zweck der Pflanzung in Bayern erfolgt.

Förderfähig sind Kernobst (Apfel und Birne) und Steinobst (Pflaume und Kirsche). Weitere förderfähige Arten sind beispielsweise Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und Wildobstarten, Vogelkirsche, Holz-Apfel, Wild-Birne, Eberesche, Speierling, Elsbeere. Das Leistungsspektrum „Auf geht’s – Streuobst für alle“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (September 2022) gibt einen detaillierten Überblick über das Förderprogramm: https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/landentwicklung/dokumentationen/dateien/leistungsspektrum_streuobst.pdf.

Die Mindest- bzw. Maximalanzahl an Streuobstbäumen pro Förderantrag beträgt 10 bzw. 100 Bäume. Bezuschusst wird der Kauf der Bäume mit bis zu 45 Euro pro Baum. Zuständiger Ansprechpartner für die Gemeinde Eichenau ist das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern.

Wir bitten um Unterstützung unseres Antrages. Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Céline Lauer

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand: Am 24. Januar 2023 wurde der Antrag im Gemeinderat behandelt und einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde daran teilnimmt.