Ortsverband Eichenau

CSU unterwegs

Zur Plättenfahrt in Burghausen

Trotz schlechter Wetterprognose konnte Michael Wölfl, Ortsvorsitzender der CSU Eichenau, am vergangenen Sonntag knapp 30 Personen zum Jahresausflug begrüßen. Ziel der Busreise war zunächst Tittmoning. Von dort aus ging es mit einer sogenannten Plätte 16 Flusskilometer auf der Salzach nach Burghausen. Eine Plätte ist ein früherer Salzkahn, mit dem im Mittelalter das „weiße Gold“ aus den Salinen von Hallein bei Salzburg nach Burghausen transportiert wurde.

Nach der mittäglichen Einkehr im Augustiner am Stadtplatz war das Wetter freundlicher, sodass einer geführten Burgbegehung nichts mehr im Wege stand. Mit einer Länge von über einem Kilometer ist die Burg von Burghausen die längste Burganlage der Welt. Von ihr aus hat man schöne Aussichten auf die Stadt und auf den Wöhrsee, bekannt durch die Weltmeisterschaft im Eisschwimmen. Mit einer Einkehr bei Kaffee und Kuchen im Hofcafe Untergünzl nahe Altötting endete der insgesamt sehr gelungene Ausflug, den, wie schon in den Vorjahren, die ehemalige Gemeinderätin Inge Hoffmann organisiert hatte.