Ortsverband Eichenau

Unterstützung für die Ukraine

Aufruf für Wischgorod

Es gibt nichts, was einen Krieg rechtfertigt. Wir sind unfassbar betroffen von den Ereignissen in der Ukraine und stehen an der Seite unserer Freunde. Eichenau ist seiner Partnerstadt Wischgorod seit 30 Jahren eng verbunden. Die Partnerschaft ist bereits deshalb besonders, weil es weniger als 30 Städte- und Regionalpartnerschaften zwischen Deutschland und der Ukraine gibt, sechs davon in Bayern.

Daher unterstützen wir folgenden Aufruf des Eichenauer Bürgermeisters:

„Liebe Eichenauerinnen, liebe Eichenauer,
erschüttert blicken wir, die Gemeinde Eichenau, der Freundeskreis Wischgorod e.V., der Asylhelferkreis und der gesamte Gemeinderat auf die Ereignisse in der Ukraine. Um uns vorzubereiten bitten wir alle Eichenauerinnen und Eichenauer, die sich in der Lage sehen, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, sich unter der E-Mail-Adresse wischgorod-hilfe@eichenau.eu oder der Telefonnummer +49 177 68 15 629 bei uns zu melden. Auch Hilfsgüter sind willkommen, benötigt werden Verbandmaterial, Hämostatika (Al-Cu), Schienen, Druckverbände (Tourniquets) zum Abbinden und Stillen von Blutungen, T-Shirts, Socken, Energie-Riegel, Power-Riegel, Protein-Riegel sowie Kfz-Verbandskästen oder -kissen.

Für Ihre Bereitschaft bedanke ich mich schon jetzt.

Ihr Peter Münster
Erster Bürgermeister“

Der Freundeskreis Wischgorod e.V. nimmt Geldspenden gerne unter dem Verwendungszweck: "Wischgorod in Not" entgegen. Die Nummer des eigens für Geld-Spenden eingerichtete Konto des Vereins lautet DE 36 7016 3370 0200 8344 40.

Geben Sie diese Informationen auch bitte im Familien- und Freundeskreis weiter. Herzlichen Dank!