Ortsverband Eichstätt

Volles Haus

CSU Kinderkino

Zum Abschluss der CSU Themenwoche waren zum Thema Lebensqualität Erwachsene aber insbesondere Kinder in das Kino im Alten Stadttheater geladen. Gut 70 Kinder samt Ihrer Eltern und Großeltern waren dabei der Einladung des CSU OB-Kandidaten Josef Grienberger  sowie des CSU Stadtratsteams gefolgt. Während die Kinder bei Popcorn zwei unterschiedliche Filme in den beiden Kinosälen genießen konnten, fand im Café des Kinos bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ein Austausch mit den Gästen zum Thema Lebensqualität statt.

Einleitend begrüßte Grienberger die Gäste und gab einen Überblick über die unterschiedlichen Facetten rund um Lebensqualität.

Zur Lebensqualität gehöre die Aufenthaltsqualität in der Stadt und den Ortsteilen. Mit kleinen Maßnahmen kann hier bereits viel erreicht werden, z.B. durch die Einrichtung von generationenübergreifenden Erlebnisorten wie am Kneippbecken, so Grienberger. Dort können sich Kinder, Erwachsene und Senioren sportlich betätigen, wobei gleichzeitig auch Orte der Begegnung entstehen. Sauberkeit und Ordnung seien dabei ebenso wichtig, um sich wohl zu fühlen, aber auch um sich Gästen angemessen zu präsentieren. Dabei sind es auch wieder Kleinigkeiten, die laut Grienberger oftmals den Unterscheid machen wie Pflege und Unterhalt von städtischen Anlagen. Aber auch passende und bezahlbare Wohnmöglichkeiten für alle Generationen sowie neues Bauland seien wichtig für die Lebensqualität der Bürger. In der anschließenden Diskussion und den Einzelgesprächen an den Tischen wurde mehrfach Themen wie Barrierefreiheit und Radinfrastruktur bemängelt, wo es Seitens der anwesenden Gäste Nachholbedarf gibt. Hier muss die Stadt in den kommenden Jahren nachlegen, so Grienberger. „Das ist wichtig für Bürger und Touristen“.

Abschließend bedankte sich das Team der CSU für die rege Teilnahme sowie beim Kinobetreiber Hr. Feigl für die hervorragende Organisation, aber auch den Beitrag, den sein Kino für die Lebensqualität der Bürger in der Stadt leiste.