Ortsverband Eichstätt

Ortshauptversammlung 2017

"Machen wir so weiter, bleibt unser Sitzungssaal 2020 leer"

Vor über 60 erschienen Mitglieder hielt unser neuer Vorsitzender Josef Grienberger die Ortshauptversammlung ab. In diesem Rahmen stellte er die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vor.

Grienberger warb für eine gemeinsame, parteiübergreifende Kampagne als Vorbereitung der Stadtratswahlen 2020. Ziel soll es sein, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, dass es möglichst vielen Menschen ermöglicht wird, sowohl Arbeit als auch ehrenamtliche Politik vereinbar zu machen.

Als ersten Schritt hierzu wird die CSU-Fraktion einen Antrag einbringen, der eine Anpassung der Sitzungszeiten fordert als auch die Verwaltung in die Pflicht nimmt, Sitzungen zugunsten einer raschen Entscheidungsfindung und strukturierten Diskussionen vorzubereiten.

In diesem Zusammenhang nahm Grienberger auch den Eichstätter Kurier in die Pflicht. Als Quasi-Monopolist in der örtlichen Berichterstattung trage er besondere Verantwortung. Den Stadträten muss mehr öffentlicher Respekt für ihren Einsatz entgegengebracht werden, unabhängig von der Meinung und unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Das Stadtratsmandat ist immer noch ein Ehrenamt!

Am Ende der Versammlung entwickelte sich eine lebendige Diskussion über die Ergebnisse der Befragung, was zeigt, dass unser Ortsverein nicht nur eine der politisch größten Organisationen in Eichstätt ist, sondern unseren Mitgliedern auch ein überwältigendes Interesse am Wohl der Stadt haben.