Ortsverband Eichstätt

Unsere Ideen für Eichstätt

Unser Eichstätt ist einzigartig. Geprägt durch seine Geschichte, Kultur und Natur. Die Menschen, die hier leben machen durch Ehrenamt und Engagement unser Eichstätt zu einem Ort blühenden gesellschaftlichen Lebens. Für die Herausforderungen in der Zukunft müssen wir uns neu aufstellen. Unsere Stadt muss den Mut haben, Chancen zu ergreifen, sich weiterzuentwickeln und zu erneuern. Dabei kommt es darauf an, unsere Werte und Traditionen zu bewahren. 

Wir als Team haben die Ideen, die Entschlossenheit und den Mut unser Eichstätt weiter zu entwickeln. Wichtig ist uns, dass alle Entscheidungen nachhaltig getroffen werden. Entscheidungen dürfen nicht zu Lasten einer Gruppe oder einer Generation gehen. Sie müssen ökonomisch, ökologisch und sozial durchdacht sein. Alle Menschen mit ihrer individuellen Lebenssituation sollen in unserem Eichstätt ihre Heimat finden.

Lebensqualität

Wir als Eichstätterinnen und Eichstätter sollen uns wohl fühlen in unserer Stadt: Wir sollen unseren Alltag praktisch angehen und unsere Freizeit genießen können. Wir sollen in Geborgenheit aufwachsen und auch gut versorgt unseren Lebensabend verbringen. Dafür müssen bereits beschlossenene Baugebiete weiter zügig vorangetrieben werden, um Wohnraum für Familien zu schaffen. Um uns den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu stellen, wollen wir uns mit modernen und innovativen Ansätzen im generationenübergreifenden Wohnen auseinandersetzen und unsere Pflegeeinrichtungen stärken.

Zur Lebensqualität gehört auch die Aufenthaltsqualität in der Stadt und den Ortsteilen. Mit kleinen Maßnahmen kann hier bereits viel erreicht werden, z.B. durch die Einrichtung von generationenübergreifenden Erlebnisorten. Dort können sich Kinder, Erwachsene und Senioren sportlich betätigen, wobei gleichzeitig auch Orte der Begegnung entstehen. Sauberkeit und Ordnung sind wichtig, um sich wohl zu fühlen, aber auch um sich Gästen angemessen zu präsentieren. Dabei sind es auch wieder Kleinigkeiten, die oftmals den Unterscheid machen. Sind städtische Anlagen gepflegt und sauber? Gibt es genügend Mülleimer oder Toiletten für Hunde?  Organisiert die Stadt die Aktion Saubere Landschaft in jedem Ortsteil? Wir möchten Sauberkeit und Ordnung in unserer Stadt fördern, aber auch fordern!  

Zusammenarbeit

Ein Großteil des Landkreises schaut auf Eichstätt: als Bildungsstandort, Zentrum der medizinischen Versorgung, Verwaltungszentrum und als Anlaufort für Einkaufen und Arbeiten. Damit wir weiterhin gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden davon profitieren können, brauchen wir eine strukturierte und vorrausschauende interkommunale Zusammenarbeit, sowohl mit dem Landkreis und umliegenden Gemeinden, als auch mit den Institutionen hier vor Ort. Sinnvolle Synergien gibt es dabei viele: ÖPNV, Jugendarbeit, Tourismus, Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen und noch viele mehr.

Zusammenarbeit bedeutet aber auch, das vielfältige und intensive soziale Engagement im Ehrenamt zu stärken und zu fördern: durch finanzielle und strukturelle Unterstützung, aber auch durch Wertschätzung und unbürokratische Hilfe bei Problemen. Wir stehen mit unserem Team für das vielfältige Ehrenamt und wissen, worauf es ankommt. 

Bürgernähe

Politik geht alle an. Damit aber auch alle mitmachen können, müssen wir ein Angebot machen, das es den Bürgern erlaubt, mitzumachen. Und dafür müssen wir die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Lebenssituation abholen. Das beginnt bei Bürgersprechstunden zu passenden Uhrzeiten, geht weiter mit einem Rathaus, das zu einem modernen Dienstleister ausgebaut wird, und endet bei einer möglichen Aktualisierung von ISEK - gemeinsam mit allen Eichstätterinnen und Eichstättern.

Um Politik verständlicher erklären und kommunizieren zu können, möchten wir auch das Format der Bürgerversammlungen überdenken, und flexibler und abwechslungsreicher gestalten. Politik muss dort stattfinden, wo der Bürger in seiner individuellen Lebenssituation Teilhabe finden kann

Wirtschaft

Unsere Unternehmen müssen uns wichtig sein: Sie schaffen ein attraktives Angebot in der Innenstadt, bringen Gewerbesteuer und vor allem auch gute Arbeitsplätze und damit Chancen für alle.

Zur gezielten Förderung benötigt es neben einem tatkräftigen OB professionelle Strukturen im Hintergrund, unter anderem in Form eines Wirtschaftsreferenten. Durch Unterstützung von Existenzgründungen können wir einen Beitrag zur Innenstadtförderung leisten, und durch Digitalisierung die Möglichkeiten der Vernetzung und Vermarktung der Gewerbetreibenden verbessern. Und auch hier müssen wir mit unseren Partnern, der Universität, der Berufsschule und den Verbänden und Organisationen, an einem Strang ziehen.

Tourismus

Eichstätt ist einzigartig: Als Mittelpunkt des Altmühltals, gelegen zwischen den Metropolen München und Nürnberg und als Stadt, die Zeitgeschichte von der Urzeit über die Römer, vom Mittelalter bis zur Moderne in Architektur, Sammlungen und Zeitzeugnissen abbildet, bietet sie uns große Chancen im Tourismus-Segment. Wirtschaftsförderung muss deswegen immer auch Tourismusförderung bedeuten. 

Damit dies auch gelingt, benötigen wir eine vorausschauende Stadtentwicklung. Dafür müssen die Möglichkeiten, die uns das neue Hotel in der Spitalstadt bietet, in ein Gesamtkonzept eingebettet, die Willibaldsburg vor allem nach der Sanierung besser eingebunden und Rad- und Wanderwege ausgebaut werden. Die Altmühl muss entlang des ganzen Stadtgebiets erschlossen werden. Leben am Fluss darf nicht heißen, dass dies nur an einer Stelle geschieht. Wir wollen auf unsere Partner, den Landkreis und den Naturpark, zugehen und mit ihnen das Potential entfalten und zum Blühen bringen

Um uns hier ein klares Ziel zu geben, möchten wir eine Bewerbung für die Landesgartenschau 2030 ins Auge fassen, um mit Blick auf dieses Ziel hin, die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt weiterzuentwickeln, was dann nicht nur dem Tourismus, sondern allen Bürgern zugute kommt.

Bildung

Eichstätt ist Bildungsstadt, mit einem attraktiven Angebot für alle: von Grundschulen, über mehrere weiterführende Schulen, der BEPO und der Universität bis hin zur VHS ist alles da. Jede einzelne Einrichtung ist nicht nur ein gutes Angebot an alle Eichstätterinnen und Eichstätter, sondern auch ein Anziehungsfaktor für das Umland und erhöht so die Attraktivität unserer Stadt. Darum müssen wir Eichstätt als Bildungszentrum weiter stärken, und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern (Freistaat, Landkreis, Universität) weiter intensivieren und ihnen gute Rahmenbedingungen bieten.

Aber auch unseren eigenen Pflichtaufgaben müssen wir nachkommen: Von der Bereitstellung von ausreichend Kita- und Kindergartenplätzen bis hin zur nachhaltigen und hochwertigen Ausstattung unserer beiden Grundschulen. Hier liegen millionenschwere Projekte vor uns, die bereits beschlossen wurden, wie z.B. der Umbau von Clara Staiger und auch der Kindergartenneubau am Seidlkreuz. Diese müssen priorisiert und fokussiert umgesetzt werden.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das womöglich wichtigste Attribut, wenn wir Politik machen. Aber nicht nur im ökologischen Sinne, sondern im Dreiklang mit Ökonomie und sozialen Aspekten. Dieser Dreiklang muss die Grundlage einer jeden politischen Entscheidung sein und deswegen auch fest in die Entscheidungsvorlagen des Stadtrats integriert werden: Werden Umweltaspekte beim Ausbau von Gewerbeflächen angemessen berücksichtigt? Sind Maßnahmen finanzierbar und etwaige Schulden für zukünftige Generationen tragfähig? Sind Maßnahmen inklusiv und berücksichtigen Barrierefreiheit

Als Stadt können wir hier auch ein Beispiel für jeden einzelnen geben, zum Beispiel durch die von uns angestoßene Digitalisierung der Verwaltung und der Stadtratsarbeit. Aber auch, indem wir zukünftig jedem Kind zur Einschulung einen Baum schenken, den es im städtischen Gebiet pflanzen darf.