Ortsverband Eisingen

Gemeindliche Fläche Tadelacker

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

die CSU Fraktion beantragt die Untersuchung und Aufwertung von gemeindeeigenen Wiesenflächen zu Blühflächen in der Gemarkung Eisingen

Mit einer Aufwertung von Wiesenflächen zu Blühflächen und der Pflege dieser Flächen als Magerwiese, kann ein wirksamer Beitrag für die biologische Vielfalt an Gräsern und Wildblumen und gegen das Insektensterben geleistet werden. Die Auswahl von hochwertigem Saatgut ist relevant, damit sich Pflanzen und Wiesenblumen auf Dauer etablieren.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten zur Realisierung von Blühflächen und Blühstreifen im Gemeindegebiet zu untersuchen und dem Gemeinderat über das Ergebnis der Untersuchung zu berichten. Auf der gemeindlichen Fläche Tadelacker Flurnummer 1589 (siehe Bilder im Anhang) ist eine Wiesenfläche zu einer Blühfläche bis zum Frühjahr 2020 aufzuwerten.

für die CSU Gemeinderatsfraktion

Marco Pfrang