Ortsverband Elsenfeld

Ausbau Hoffeldtraße:

Wir sagen klar "JA" zum Vollausbau der Schippacher Hoffeldstraße!

Liebe Elsenfelder, Rück-Schippacher und Eichelsbacher!

2022/2023 steht der Vollausbau der Hoffeldstraße in Schippach an. Die Notwendigkeit der Generalsanierung der Hoffeldstraße wurde im Vorfeld untersucht und wurde in der Marktgemeinderatssitzung vom 14.02.2022 vom Ingenieurbüro Jung ausführlich vorgetragen und begründet. Die Priorisierung der anstehenden Straßengeneralsanierungen in Elsenfeld in den nächsten Jahren erfolgte in der Bauausschusssitzung vom 08.03.2022, wobei der Bauausschuss den Empfehlungsbeschluss gefasst hat, mit der Generalsanierung der Hoffeldstraße zu beginnen und diese in den Jahren 2022/2023 durchzuführen. Die Gesamtkosten der Generalsanierung der Hoffeldstraße betragen ca. 2,3 Mio. Euro. Da es keine Straßenausbausatzung mehr gibt, trägt der Markt Elsenfeld allein die Kosten. Staatliche Zuschüsse gibt es hierfür nicht bzw. nur eine geringfügige Pauschale. Lediglich die Kosten für Wasser und Kanal werden über die Gebühren refinanziert. Die Straße ist im laufenden Haushalt des Marktes Elsenfeld eingeplant.
In mehreren Sitzungen hat sich der Gemeinderat mit der Straße befasst. Es wurde sowohl Gestaltung als auch Finanzierung geprüft und die Bürger mit eingebunden. Am 14.03.2022 wurde in der Marktgemeinderatssitzung der finale Beschluss zum Vollausbau mit 16 zu 2 Stimmen gefasst. Somit ist dies eine klare Willensbekundung des Gemeinderates und somit ein Auftrag an die Marktverwaltung diesen Beschluss umzusetzen. Da die Straße über Nacht sicherlich nicht besser wurde, hat sich auch an dem Sachverhalt nichts geändert. Eine neue Beratung ist somit auch nicht notwendig. Die Straße wurde priorisiert und wird finanziert.
-) Für uns heißt das, ab 2022 Baubeginn und Vollausbau der Hoffeldstraße.

Um Ihnen den Zustand der Straße zeigen zu können, haben wir nachfolgend noch eine kleine Bildergalerie angefügt.

Ihre CSU-Elsenfeld

Bildergalerie: