Ortsverband Elsenfeld

Neuigkeiten aus dem Rat vom 27.06.2022

Themen u.a. zu Hallenbadtarifen, Vollausbau Hoffeldstraße, etc.

• Bestätigung der neugewählten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Eichelsbach:
Hr. Hubertus Weis wurde als Erster Kommandant wiedergewählt, sein neuer Stellvertreter ist Michael Weis.

• Bestätigung der neugewählten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rück-Schippach:
Hier wurde Heiko Kemmerer (bisherige kommissarische Leitung) zum Ersten Kommandanten gewählt, sein Vertreter ist Andreas Hohm.

• Anpassung der Hallenbad-und Saunatarife:
Der Kinder-Tagestarif für das Hallenbad (2,50 Euro) für zwei Stunden entfällt. Es wird einen neuen Fünf-Stunden-Tarif für 3 Euro geben. Wird die Zeit überschritten, sind nach Ablauf einer 15-minütigen Karenzzeit für jede angefangene Stunde 3 Euro nachzuzahlen. Auch der Erwachsenen-Tagestarif (5 Euro) wird es nicht mehr geben. Dafür gibt es neu einen Fünf-Stunden-Tarif für 6 Euro. Bei dessen Überschreitung sind nach Ablauf einer 15-minütigen Karenzzeit für jede angefangene Stunde 6 Euro nachzuzahlen. Der Sporttarif wird künftig 15 Euro (bisher 9,50 Euro) kosten, hier ändert sich aber die Zeit von zwei auf drei Stunden und ist rabattfähig. Da der Abendtarif ab 20 Uhr (12 Euro) kaum genutzt wurde, wird dieser gestrichen.

• Seniorenbeiratswahl 2022:
Der neue Seniorenbeirat besteht aus Willi Kemmerer, Monika Leibmann, Wilfried Schlüter, Thomas Zimmermann, Uwe Weigelt, Birgit Oberle und Margarethe Fischer. Bei der Wahl wurden Zwölf Vorschläge eingereicht, davon hatten sich Sieben Personen bereit erklärt, das Amt anzunehmen.

• Antrag von Herrn Rudolf Thorwart auf Verzicht des Vollausbaus der Hoffeldstraße:
Rudolf Thorwart (UBV) reichte in der letzten Sitzung vom 30.05.2022 den Antrag ein, auf den Vollausbau der Hoffeldstraße in Schippach zu verzichten. Bürgermeister Kai Hohmann stellte gleich zu Anfangs einen Nichtbefassungsantrag, der auch vom Landratsamt empfohlen worden war. Dieser sollte bei einem Mehrheitsbeschluss sicher stellen, dass sich der Gemeinderat nicht erneut mit Themen befassen muss, die schon beschlussmäßig abgeschlossen sind.
-) Dieser Antrag wurde mit 8:11 Stimmen abgelehnt.
Um Kosten für Preiserhöhungen bei Baumaßnahmen wie Kindergarten oder der Mensa entgegenzuwirken, stellte Marktgemeinderat Rudolf Thorwart (UBV) den Antrag, den Straßenausbau zu streichen. Der Vollausbau würde zu keiner verkehrslichen und konzeptionellen Verbesserung der Straße führen. Man könnte einzelne Straßenschäden bei Sanierungsarbeiten von Wasser und Kanal kostengünstiger beheben wie z.B. bei der Ubaldstraße, die Rücker Straße oder Erlenbacher Straße.
-) Der Antrag wurde mit 5:14 Stimmen abgelehnt. Die Hoffeldstraße erhält den Vollausbau.