Ortsverband Elsenfeld

Nachruf für Franz Fischer

Ruhe in Frieden!

Wir sind untröstlich über den Tod unseres langjährigen Mitgliedes Franz Fischer!

Wir trauern um unser verdientes Mitglied Franz Fischer, der über 45 Jahre lang aktiv die politischen Geschicke nicht nur für Elsenfeld, sondern auch über viele Jahre im Kreistag des Landkreis Miltenberg begleitet hat. Franz Fischer war durch sein Engagement auch über die Grenzen Elsenfelds sehr beliebt.

Leider verlieren wir mit ihm einen umsichtigen Politiker und Mitstreiter, der über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg anerkannt, geschätzt und geachtet war. Er hatte auch einen wesentlichen Anteil zum Werden und Wachsen unserer Gemeinde beigetragen, insbesondere bei der Integration und Zusammenführung unserer Ortsteile.
Franz Fischer war ein engagierter und umsichtiger Kommunalpolitiker, der für seine gewissenhafte Amtsführung bekannt war und geschätzt wurde. Stets setzte er sich mit seiner ganzen Kraft zum Wohle Elsenfelds ein. Außerdem war er für das Vereinsleben eine wichtige Persönlichkeit und Unterstützer. Bei Festen war er mit seiner Ehefrau immer ein gern gesehener Gast, der es auch verstand, durch Beitragen von Tipps und Ratschlägen dem Gelingen zum Erfolg zu verhelfen.

Wir alle schätzen den Verstorbenen sehr, besonders wegen seiner Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit. Er war ein Bürgermeister aus Leidenschaft, ein Bürgermeister mit ganzem Herzen. Er war ein Bürger im besten Sinne, der an vorderster Front für die Gemeinschaft gearbeitet hat und stets dem Gemeinwohl sich verpflichtet fühlte. Dies war dann auch der Grund, dass er nicht nur im Jahre 1996 zum Altbürgermeister ernannt wurde, sondern im November 2012 die Ehrenbürgerwürde verliehen bekam.

Sein Wirken in Elsenfeld wird immer Bestand haben, nicht nur in Gebäuden und Anlagen, sondern im gesamten Ortsgebiet. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden, lieber Franz Fischer!