Ortsverband Elsenfeld

Ortspolitik transparent gestalten

Städtebauliche Struktur - Ein Gesamtbild mit vielen Puzzlesteinen!

Für uns als CSU-Ortsverband ist es wichtig, unsere Politik transparent zu gestalten, um Sie als Bürger*innen bestmöglich an den Entscheidungen im Ort beteiligen zu können. Daher möchten wir unsere Vorschläge, die wir in den Gemeinderat einbringen, in den einzelnen Medien (u.a. auf Facebook, im Amtsblatt oder auf Instagram) veröffentlichen. Wir möchten Ihnen diese dort auch so gut wie möglich erklären, damit Sie als Bürger*innen auch nachvollziehen können, warum wir diese Vorschläge machen.

In unseren Ideen zum Baugebiet „Erdbeeräcker“ haben wir hier auf unserer Webseite bereits ausführlich erklärt, warum wir hier Entwicklungspotentiale sehen und hier ein neues Baugebiet erschließen wollen. Wir wissen, für jeden Vorschlag gibt es auch immer Kritikpunkte oder Bedenken, gerade wenn es um Bauvorhaben geht. Als häufiger Kritikpunkt wird genannt, dass man zuerst vorhandene Baulücken schließen sollte. Wir haben dazu bereits in unserem Artikel „Junges Wohnen“ beschrieben, dass sich diese Grundstücke alle in privatem Besitz befinden und die Gemeinde hier nicht die Möglichkeit hat, einen Verkauf oder eine Entwicklung von den Besitzern zu fordern. Man sollte sich in diesem Zusammenhang auch die Frage stellen, über welche Baulücken sprechen wir hier überhaupt?
Vielleicht haben Sie sich schon einmal die Grafik der „Städtebaulichen Struktur des Gesamtortes“ aus dem ISEK angesehen (PDF als Download: ISEK | Markt Elsenfeld). Was auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirkt, gibt Ihnen mit Hilfe der Legende einen guten Überblick über die Struktur von Elsenfeld. Wir wollen Ihnen damit die Möglichkeit geben, sich selbst zu dem Thema „Bauen und Wohnen“ zu informieren, um sich einen eigenen Überblick zu verschaffen, wo diese Baulücken überhaupt sind. Hierbei könnte auch zukünftig ein staatlich gefördertes Leerstandsmanagement helfen, freie Grundstücke und Leerstände zu vermitteln. Auch entsprechende Programme und die Unterstützung von der Gemeinde sind notwendig, um neben einem Neubaugebiet auch den Innerort weiterzuentwickeln.

Wir sehen es als sehr bedeutsam an, Sie über alle Vorhaben rechtzeitig in Kenntnis zu setzen. Denn nur wenn Sie als Bürger*innen optimal informiert sind, können wir unsere Vorschläge gemeinsam diskutieren und entscheiden, was das Beste für unseren Ort ist. Wir wollen die Ortspolitik MIT Ihnen, als Bürger*innen, gestalten und stehen Ihnen daher auch jederzeit für Vorschläge und Fragen unter ideenbox@csu-elsenfeld.de oder auf Facebook und Instagram zur Verfügung.