Ortsverband Elsenfeld

Sachstand Mensa Elsenfeld:

Sie fragen sich wie weit die Planungen fortgeschritten sind?

Liebe Elsenfelder, Rück-Schippacher und Eichelsbacher!

In unserer Bürgerumfrage wurden wir öfters nach den Platanen und der Mensa gefragt. Deshalb möchten wir kurz über den Sachstand informieren. Die im Bundesnaturschutzgesetz aufgezählten Gehölze wie Bäume, Hecken, Gebüsche oder lebende Zäune dürfen zwischen dem 1. März und 30. September nicht abgeschnitten, auf den Stock gesetzt oder beseitigt werden. Dies ist natürlich auch für die Marktverwaltung verbindlich. Somit bleiben die Platanen erst einmal stehen.

Wie geht es weiter? Die Entwurfsplanung der Mensa wurde mit einem entsprechenden Raum- und Nutzungskonzept nochmals angepasst und die Raumzuschnitte verändert. Die Planungen liegen zurzeit bei der Regierung von Unterfranken zur Überprüfung der Förderung. Sobald die Unterlagen genehmigt und freigegeben wurden, erfolgt eine Detailplanung und es beginnen die öffentlichen Ausschreibungen. Aktuell gehen wir von einem Baubeginn im Jahr 2023 aus. Parallel dazu läuft eine Machbarkeitsuntersuchung, in wie weit fünf der zehn Platanen in das Mensaumfeld integriert werden können und welche Kosten dadurch entstehen. Auch wurde noch ein Baumgutachter beauftragt, um zu prüfen, in wie weit die Parkplätze um die Platanen errichtet werden können. Erst dann kann der Gemeinderat schlussendlich die Entscheidung treffen, wie das Mensaumfeld und in diesem Zuge, der Mühlweg ausgebaut werden sollen. Die finale Entscheidung wird Mitte des Jahres 2022 erwartet.

Ihre CSU-Elsenfeld