Ortsverband Emmering

Zuschüsse im Stimmkreis

Bocklet begrüßt über 5 Millionen

Freistaat fördert kommunale Hochbaumaßnahmen

Über 5 Millionen Euro fließen in diesem Jahr an staatlichen Zuschüssen in kommunale Hochbaumaßnahmen in den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost. Das teilt Stimmkreisabgeordneter, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, auf der Grundlage einer Mitteilung von Finanzminister Dr. Markus Söder mit.

Die größte Einzelförderung dient mit 785.000 Euro dem Neubau einer Sporthalle für die Realschule und die Mittelschule in Maisach. Zur Generalsanierung der Dreifachsporthalle des Gymnasiums in Olching gibt der Staat einen Zuschuss in Höhe von 435.000 Euro und die Generalsanierung der Amperhalle in Emmering kostet 430.000 Euro an Fördermitteln, dazu kommen noch 63.000 Euro für den Neubau der Sportanlagen für die Emmeringer Grundschule und die Mittelschule.

Einen großen Zuschuss in Höhe von 210.000 Euro erhält die Gemeinde Althegnenberg für die Erweiterung des Kinderhauses. Die Große Kreisstadt Germering bekommt insgesamt circa 1,6 Millionen Euro vor allem für Kindertageseinrichtungen und Kindergärten, wobei fast eine halbe Million Euro für den Neubau der Kindertageseinrichtung St. Cäcilia fließen. Auch an die Stadt Puchheim gehen für den Neubau von zwei Kindertageseinrichtungen in der Oberen Lagerstraße und im Wohnpark Roggenstein insgesamt 374.000 Euro. Weitere staatliche Fördermittel erhalten Jesenwang für die Erweiterung der Grundschule und Maisach für den Neubau von Kindertageseinrichtungen und Kindergärten sowie Mittelstetten für das Kinderhaus.

Wie Bocklet darauf hinweist, unterstützt der Freistaat seine Kommunen mit erheblichen Mitteln aus dem kommunalen Finanzausgleich, der im laufenden Jahr das Rekordniveau von insgesamt über 8,9 Milliarden Euro umfasst. Nach wie vor liegt der Schwerpunkt beim Bau von Schulen und Kindertageseinrichtung. Deshalb wurde der Mittelansatz für Fördermittel um 70 auf insgesamt 500 Millionen Euro erhöht und der sog. Fördersatz-Orientierungswert von 40 % auf 50 % angehoben.