Ortsverband Ergoldsbach

CSU Ergoldsbach nominiert

Bürgermeister- und Listenkandidaten

Die CSU-Gemeinderatskandidaten mit Bürgermeisterkandidat Jürgen Simmerl und Landratskandidatin Claudia Geilersdorfer

CSU Ergoldsbach nominiert Bürgermeister- und Listenkandidaten für die Kommunalwahl im März 2020

Der CSU-Ortsverband Ergoldsbach hielt seine Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl 2020 im Hotel-Gasthof Dallmaier.

Ortsvorsitzender Michael Schuh richtete besondere Grüße an den Altbürgermeister Franz Diener und den Kreisrat Helmuth Radlmeier. Erfreut war er über den Besuch der CSU-Landratskandidatin Claudia Geilersdorfer aus Vilsbiburg sowie der Bürgermeisterkandidatin aus Neufahrn, Brigitta Denk, sowie den 2. Bürgermeister aus Neufahrn, Otto Pritscher.

Danach ging Michael Schuh auch schon zu den Tagesordnungspunkten über.
Als erstes erklärte der Bürgermeisterkandidat Jürgen Simmerl seine Gründe zu einer erneuten Kandidatur. Er zeigte sich erfreut, mit einer verjüngten Liste in den Wahlkampf zu gehen. Als Schwerpunktthema sieht er vor allem die Attraktivität der Ortsmitte zu erhöhen. Hier gilt es auch bestehende Objekte neu zu betrachten und Sanierungen durchzuführen. Jürgen Simmerl wurde mit 2 Gegenstimmen und einer Enthaltung klar zum Bürgermeisterkandidaten der CSU nominiert.

Anschließend moderierte Franz Zellner die Vorstellung der einzelnen Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Jeder Kandidat konnte sich der Versammlung kurz vorstellen und seine Präferenzen und Ziele vorstellen. Die Kandidaten erfuhren bei ihren Präsentationen hohe Aufmerksamkeit bei den Zuhörern, die sich vor allem darüber erfreut zeigten, daß auf der Liste die Jugend stärker vertreten ist. Vier der 20 Kandidaten sind unter 25 Jahre alt.

Die vorgestellte Liste wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Die Wahlen wurde unter der Leitung des Geschäftsführers des CSU-Wahlbezirks Landshut, Toni Schöllhorn-Gaar, durchgeführt.

Die CSU Ergoldsbach nominiert 20 Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2020:

Jürgen Simmerl, Michael Schuh, Prof. Dr. Silvia Dollinger, Franz Deinhart, Robert Rengstl, Daniel Petz, Christine Holländer, Stefan Ganslmeier, Franz Zellner, Simon Ziegler, Thomas Wagner, Josef Paintner, Robert Strohmeier, Manuel Ettmüller, Markus Neumüller, Maximilian Irthaler, Johannes Mittermeier, Tobias Ziegler, Thomas Stempfhuber und Richard Forster.
Ersatzkandidaten: Thomas Holländer und Josef Brunner.

 

Im Anschluss stellte CSU-Landratskandidatin Claudia Geilersdorfer sich und ihr Wahlprogramm anschließend der Versammlung vor. Hauptaugenmerk sind für sie die Ortsentwicklungen, Sanierung von Gebäuden, Ausbildung von Fachkräften und Verminderung der Bürokratie. Auch gilt es, ein gesundes Verhältnis zwischen Umweltschutz und Landwirtschaft zu finden. Brigitta Denk stellte sich als Kandidatin für den Kreisrat vor und gab einen Einblick über ihre Entscheidung, das Bürgermeisteramt in Neufahrn übernehmen zu wollen. Anschließend stellte auch Otto Pritscher seine Kreistagskandidatur vor und forderte, daß sich die CSU-Ortsverbände im Norden des Landkreises besser austauschen müssen.

Für die Kandidatur zum Kreistag wurden bereits unsere 3 Vorstandmitglieder gewählt:

  • Michael Schuh  -  Listenplatz 22
  • Franz Deinhart  -  Listenplatz 35
  • Robert Rengstl  -  Listenplatz 54

Ehrung langjähriger Mitglieder

Ortsvorsitzender Michael Schuh nahm am Schluss der Veranstaltungen noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband Ergoldsbach vor:
Georg Bliemel sen. für 55 Jahre, Robert Rengstl für 35 Jahre und Franz Zellner für 30 Jahre CSU-Mitgliedschaft.

Desweiteren wies Schuh noch auf die Termine der Wahlversammlungen in den einzelnen Ortsteilen hin, die auch rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben werden.