Ortsverband Estenfeld

CSU- Estenfeld/Mühlhausen

JHV mit Neuwahlen

Neuwahlen der CSU im OV Estenfeld

Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft der CSU Estenfeld wurden der Vorsitzende Michael Weber sowie Rosi Schraud, Dieter Ruchser und Johannes Streit als Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt.
Die Wahlleitung für die Wahl im Corona-Jahr hatte der Landrat und CSU-Kreisvorsitzende Thomas Eberth übernommen.

Fast alle weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Lediglich das Amt des Schriftführers wurde neu besetzt.  Neu im Amt des Schriftführers ist Markus Steinruck.

Zum Schatzmeister wurde wieder Stephan Schenkel gewählt. Der Digitalbeauftragte  ist Denis Warstat.  Als Beisitzer wurden Jürgen Baur, Andreas Gutmann und Ulrike Roth in ihrem Amt bestätigt.  Die Kassenrevisoren Silvia Fischer und Albin Wolz behalten  ihre Aufgabe als Kassenprüfer.

Als Kreisdelegierte, die unter anderem  für die Wahl des Bewerbers zur Bundestagswahl auszuwählen
waren, wurden Jürgen Baur, Ulrike Roth, Dieter Ruchser, Stephan Schenkel, Rosi Schraud, Markus Steinruck, Johannes Streit und Michael Weber gewählt.

Die Ortshauptversammlung musste in diesem Jahr zügig durchgeführt werden. Das Hygienekonzept und die Wahlvorbereitungen  zur Umsetzung einer schnellen Wahl waren vorbildlich, betonte Thomas Eberth.

Der CSU-Kreisvorsitzende erläuterte noch einen Hinweis zur Zulässigkeit der Ortshauptversammlung.
So dienen die CSU-Ortshauptversammlungen der Vorbereitung der Aufstellung von Bewerbern für die Bundestagswahl und seien aufgrund einzuhaltender Fristen und anderer wahlgesetzlicher Regelungen erforderlich. Wahl- und Aufstellungsversammlungen von politischen Parteien sind verfassungsrechtlich geschütztund fallen unter das Bayerische Versammlungsgesetz, weshalb diese Veranstaltungen nach der derzeit geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zulässig sind.