Ortsverband Estenfeld

75 Jahre CSU Estenfeld-Mühlhausen

Gedanken zum Gedenken

75 Jahre CSU Estenfeld-Mühlhausen

Gedanken zum Gedenken

Am 13. Januar 1946 wurde Fridolin Keller zum 1.CSU Vorsitzenden in Estenfeld gewählt

Damals wollten die wenigen Aktiven beweisen, dass sie bereit waren Estenfeld selbst in die Hand zu nehmen und demokratisch zu gestalten.

Viele gab es damals, die müde der Politik waren und erklärten, sie seien verführt worden und wollten von den Dingen des öffentlichen Lebens nichts mehr wissen.

Die Mitgliederder damaligen CSU aber wollten zeigen, dass sie an die Zukunft, an die Heimat und an ein demokratisches Deutschland glauben.

Um die schwierige Nachkriegszeit in der Erinnerung lebendig zu halten, wurde von unserem Ehrenvorsitzenden Christian Will einige Auszüge aus Protokollen von Sitzungen des Gemeinderates auf der Seite 20 wiedergegeben.  https://www.csu.de/common/csu/content/csu/hauptnavigation/verbaende/ortsverbaende/estenfeld/Chronik/CSU_Chronik_Ortsverband_Estenfeld_1946_-_1986_1.Teil_.pdf

Bis Juli 1973 arbeiteten die CSU Mitglieder und CSU Gemeinderäte mit guten und innovativen Ideen in der Gemeinde. Sie gestalteten Estenfeld, auch ohne einen eigenen Bürgermeister in dieser Zeit hervor zu bringen.

Ab Juli 1973 waren dann die CSU-Bürgermeister Ignaz Schneider, Heinz Bär, Michael Weber und jetzt Rosi Schraud am Zug erfolgreich und weitsichtig für die Entwicklung der Gemeinde Estenfeld zu arbeiten. Gestützt durch die CSU Fraktion können wir nun seit Jahrzehnten auf eine erfolgreich entwickelte Gemeinde blicken.

Auf der Versammlung am 30. 1. 1963 wurde dem Antrag stattgegeben, dass für verstorbene Mitglieder eine heilige Messe gelesen werden soll. Daran halten wir uns auch heute noch. In diesem Jahr gedenken wir im  Gottesdienst am 13. Januar unseren verstorbenen Mitglieder. Ganz besonders den verstorbenen Mitgliedern der letzten 5 Jahre:

- Hans Röder vestorben am 23.01.2016

- Heinz Möginger, ehemals Gemeinderat, verstorben am 26.08.2017

- Erwin Belohlavek, Ehrenvorsitzender, verstorben in Inzell am 19.05.2018

- Christian Will, Ehrenbürger, Landtagsabgeordneter, Ehrenvorsitzender, verstorben am 13.05.2019

- Werner Roth, Gemeinderat in Mühlhausen, verstorben am 26.06.2020

- Anna Fischer verstorben am 15.07.2020

Wir danken und denken an unsere Mitstreiter. Sie haben uns unterstützt, haben sich engagiert und die CSU in Estenfeld stark gemacht.