Ortsverband Estenfeld

Fahrt nach Bamberg

Bamberg sehen und erleben

Bei der Ankunft in Bamberg  erwartete uns der Präsident des Oberlandesgerichts, Lothar Schmitt, zur Führung durch das Gerichtsgebäude, der  historischen Bibliothek und SEINEM Bamberg.

Die 4 Tugendenden -  Gerechtigkeit, Klugheit, Mäßigung und Tapferkeit  - sind nicht nur eine Skulptur, die sich am Alten Rathaus von Bamberg befindet, sondern auch als Deckengemälde im Gerichtsgebäude

Historische Bibliothek: In Bamberg gibt es eine beeindruckende Historische Bibliothek, die Teil der Universität Bamberg ist. Sie beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Manuskripten und historischen Dokumenten, darunter seltene Werke aus dem Mittelalter und der Renaissance.

Überrascht wurden wir im Turm des Gerichtsgebäudes mit einem kleinen Umtrunk und einer tollen Aussicht über die 7 Hügel.

Um die umfangreichen Informationen verarbeiten zu können, brauchten wir eine Rast. Der Fäßla-Biergarten, ein beliebter Biergarten in Bamberg. Hier konnten wir die regionalen Biersorten probieren und die fränkische Küche genießen.

Der Dom zu Bamberg, offiziell als Bamberger Dom St. Peter und St. Georg bezeichnet, ist eine beeindruckende Kathedrale und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Er ist das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Bamberg und ein Meisterwerk der gotischen Architektur.

Der Bamberger Reiter, das Grabmal des Kaiserpaares, der Kaiserchor und das Vier-Kirchenfürsten-Portal sind wesentliche Bestandteile des religiösen Zentrums zu Bamberg

In der Nagelkapelle im Dom konnten wir eine kleine Andacht mit Gebeten und Liedern feiern, die Christel Weber vorbereitete.

Wer nun genug von Kultur hatte ging zum Schluss der tollen Exkursion durch Bamberg mit Lothar Schmitt in den Rosengarten an der Residenz. Der Garten bietet einen malerischen Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft, die wir bei Kaffee und Kuchen genossen.

Das Ende, der sehr informativen Fahrt, fand in Estenfeld beim Johannesfeuer der KJG, einen sehr schönen Ausklang.