Ortsverband Estenfeld

DIE USA HAT EINE NEUEN PRÄSIDENTEN

Joe Biden der neue Präsident der USA

Aus seiner Rede einig Sätze

„Dies ist der Tag der Demokratie, ein Tag der Geschichte und der Hoffnung auf Erneuerung und Entschlossenheit.“

„Hört einander, seht einander“
Wir sollten uns gegenseitig nicht als Kontrahenten betrachten, sondern als Nachbarn. Wir können jeden von uns mit Würde und Respekt behandeln. Wir können unsere Kräfte bündeln, das Geschrei beenden und die Gemüter beruhigen. Denn ohne Einigkeit gibt es keinen Frieden, nur Bitterkeit und Wut. (...)
Lasst uns damit beginnen, uns wieder gegenseitig zuzuhören. Hört einander, seht einander - und zeigt Euch gegenseitig Respekt. Politik muss nicht ein wütendes Feuer sein, das alles auf seinem Weg zerstört.
„Vereint bekämpfen wir die Feinde denen wir gegenüber stehen:  Wut, Ressentiments und Hass, Extremismus, Gesetzlosigkeit, Gewalt, Krankheit, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit“.
„Ich bin kein Untergangsprophet. Wir können das lösen.“

Eine klare und unmissverständliche Botschaft für Feinde der Demokratie:

„Hier stehen wir, nur wenige Tage, nachdem ein Mob gedacht hat, er könne Gewalt anwenden, um den Willen der Menschen zum Schweigen zu bringen, die Arbeit an unserer Demokratie zu beenden und uns von diesem heiligen Boden zu vertreiben. Es ist nicht geschehen. Es wird niemals geschehen. Nicht heute, nicht morgen niemals. Niemals“.

„Der Mob, der mit der Erstürmung des Kapitols der Welt gezeigt hat an welchen Tiefpunkt die USA angelangt sind.“