Ortsverband Fahrenzhausen

Aktuelles

Ortshauptversammlung vom 03.03.2023

Am Freitag den 03.03.2023 hatten wir unsere Ortshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Fahrenzhausen mit reger Beteiligung. Die Tagesordnungspunkte umfasste den Jahresbericht des Vorstandes, den finanziellen Rechenschaftsberich und den Bericht der Kassenprüfer, sowie dessen Entlastung.Ebenso hielten wir turnusgemäße Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft ab. Das Ergebnis sehen Sie HIER.

Im Anschluss fanden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt.

  • Alexandra Steurer, Astrid Isemann, Sandra Diemer für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft
  • Josef Widhopf, Anton Berngehrer, Leonhard Bauer für jeweils 15 Jahre Mitgliedschaft
  • Josef Schwarz für 30 Jahre Mitgliedschaft

Als Ehrengast durften wir die Bezirkstagskandidatin Tanja Knieler begrüßen.

 

Stellungnahme von Günter Fuchs zur Bgm-Wahlwiederholung

Sehr geehrte Damen und Herren

liebe Freunde und Unterstützer aus der CSU Fahrenzhausen,

in Abstimmung mit der Vorstandschaft der CSU Fahrenzhausen erkläre ich hiermit meinen Verzicht auf eine Kandidatur bei der Wiederholungswahl zum Bürgermeister in Fahrenzhausen.

Ich danke allen Wählerinnen und Wählern, die sich in der Bürgermeisterwahl am 25. September 2022 für mich ausgesprochen haben. Ebenso danke ich allen, die meine Kandidatur unterstützt haben. Hier danke ich neben der kompletten CSU Fahrenzhausen und den beiden Gemeinderäten Sandra und Martin Angermaier insbesondere dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer und besonders Dr. Florian Herrmann, der immer für mich zur Stelle war.

Ich durfte in dieser Zeit sehr viel über die Gemeinde Fahrenzhausen und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde lernen. Es war mir eine Ehre und Freude in dieser wundervollen Gemeinde als Bürgermeister kandidieren zu dürfen.Die Wählerinnen und Wähler haben jedoch am 25.09.2022 Susanne Hartmann mit einem knappen Vorsprung von 15 Stimmen in die Stichwahl gewählt. Sie hat in der Stichwahl mit knapp 60 % der Stimmen das Amt der ersten Bürgermeisterin erhalten.

Auch wenn am Wahlwochenende ein Fehler durch den Wahlleiter passierte, eine Benachteiligung für mich erkenne ich aufgrund meiner Rechtsauffassung nicht.Von den Gemeinderäten wurde mir mitgeteilt, dass Susanne Hartmann in den ersten Monaten ihrer Tätigkeit eine sehr gute Arbeit für die Gemeinde Fahrenzhausen leistete.Diese positive Entwicklung möchte ich im Sinne der Gemeinde Fahrenzhausen nicht aufhalten und werde weiterhin von außen auf die Gemeinde schauen, da sie einen Teil in meinem Herzen erobert hat.

Susanne Hartmann hat einen klaren Wählerauftrag, der von mir persönlich, aber auch von der CSU anerkannt wird. Wir sehen keinen Grund eben diesen Wählerwillen in Frage zu stellen.

Aus diesem Grund verbleibt es bei meiner Empfehlung, dass Susanne Hartmann die richtige Bürgermeisterin in der aktuellen Zeit für Fahrenzhausen ist und ich bitte sowohl die CSU Fahrenzhausen, als auch die Wählerinnen und Wähler diesen positiven Weg weiter zu unterstützen.

Gleichwohl bitte ich um eine große Unterstützung für Florian Herrmann bei der kommenden Landtagswahl, der sich auch weiterhin für diese tolle Gemeinde bemüht und ein großer Gewinn für die ganze Region ist.

Unser Bürgermeister Kandidat Günter Fuchs sagt Danke

Am Sonntag den 22.01.2023 sind wir, das Wahlkampteam unseres Bürgermeisterkandidaten Günter Fuchs, gerne der Einladung von Günter gefolgt, zu einem gemeinsamen Danke-Essen beim Fischerwirt. Bei gutem Speis und Trank haben wir den vergangenen Wahlkampf und die Bürgermeisterwahl vom 25.09.2022 Revue passieren lassen.

An dieser Stelle Günter Fuchs nochmals herzlichen Dank für sein Engagement im Wahlkampf, dessen Ausgang denkbar knapp ausgefallen ist.

Als Gäste konnten wir auch den Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei Dr. Florian Herrmann , sowie Erich Irlstorfer MdB begrüßen. Vielen Dank für euer kommen und für die interessanten Gespräche.

Voller Bestürzung und Trauer geben wir bekannt, dass unser Ehrenmitglied und Altbürgermeister Rudi Jengkofer vergangene Woche unerwartet verstorben ist.

Rudi Jengkofer, bürgernah, zuverlässig, kompetent, erfahren, unbürokratisch, geradlinig, gerecht, ein Teamplayer, der immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde.

Ein Mann mit Ecken und Kanten, dessen Ziel es nicht war, „Everybodys Darling“ zu sein. Seiner Meinung, die zu 100 % ehrlich war, lies er freien Lauf, auch wenn sie zum Teil unpopulär war.

Es war im Herbst 1995 und die Kandidatensuche für die Kommunalwahl 1996 war in vollem Gange, als der damalige Ehrenvorsitzende des CSU Ortsverbandes, Franz Pahl, freudestrahlend der Vorstandschaft berichtete, dass es gelungen sei, einen „super Mann aus Kammerberg“ für die CSU-Liste zu gewinnen: Rudi Jengkofer!

Vielen war er „nur“ als Fußballspieler der SpVgg Kammerberg und Trainer bekannt. Allerdings war Jengkofer damals beruflich bereits seit mehreren Jahrzehnten als Verwaltungsfachangestellter und Personalrat im Landratsamt Dachau tätig.

So war es dann auch keine Überraschung, als er bei der Kommunalwahl 1996 auf Anhieb in den Gemeinderat einziehen konnte. In den folgenden Jahren war er zunächst Mitglied im Bau- und Planungsausschuss, ab 2002 zusätzlich Mitglied im Grundstücks-, Umwelt- und Verkehrsausschuss. Bereits in seiner ersten Amtszeit (1996 bis 2002) bekleidete er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters unter Johann Kislinger. Ging er bei der Kommunalwahl 2002 noch als zweiter Sieger bei der Bürgermeisterwahl hervor, konnte er 2008 „seine berufliche Laufbahn mit dem Bürgermeisteramt krönen“.

Rudi Jengkofer hat es in seinen 6 Bürgermeisterjahren zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschafft, einen Großteil der begonnenen Projekte zu Ende zu führen, neue Projekte anzustoßen und abzuschließen. Beispielhaft seien hier die Erweiterung des Kindergartens Sternschnuppe in Bergfeld, die Errichtung des neuen Bauhofes, der Erwerb und der Umbau des Gemeindehauses in Viehbach sowie der Grunderwerb für die Erweiterung des Gewerbegebietes in Großnöbach zu nennen.

Nach 52 Dienstjahren, zunächst als Verwaltungsfachangestellter im Landratsamt Dachau und dann als 1. Bürgermeister der Gemeinde Fahrenzhausen, konnte er sich zum 01.05.2014 in den sicher wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Die Gemeinde Fahrenzhausen hat er schuldenfrei und „wohlbestellt“ an seinen Nachfolger übergeben. Die Gemeinde Fahrenzhausen verlieh im als Anerkennung für seine erfolgreiche Tätigkeit den Titel „Altbürgermeister“.

Im CSU-Ortsverband nahm Rudi Jengkofer im Laufe seiner 25jährigen Mitgliedschaft unterschiedliche Funktionen wahr, darunter auch über 10 Jahre das Amt des stellvertretenden Ortsvorsitzenden. Er war stets zur Stelle, wenn seine aktive Mithilfe oder sein Rat gefragt waren. Dies war auch der Grund dafür, dass Rudi Jengkofer 2014 zum Ehrenmitglied unseres Ortsverbandes ernannt wurde.

Lieber Rudi, wir danken Dir für Deine langjährige Treue und Deinen unermüdlichen Einsatz in unserem Ortsverband, für Deine 12jährige Tätigkeit als Gemeinderat, darunter 6 Jahre als stellvertretender Bürgermeister sowie für 6 erfolgreiche Jahre im Bürgermeisteramt.

Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten!

CSU Ortsverband Fahrenzhausen