Ortsverband Feilitzsch-Zedtwitz

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Auf dem Bild von links: Ortsvorsitzender Jens Schnabel, Paul Neubert, Sonja Kemnitzer-Steinle, Günter Puchta, Klaus Mienert, Helmut Wächter und die stellvertretende Kreisvorsitzende Patricia Rubner.

Schnabel einstimmig wiedergewählt.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Feilitzsch-Zedtwitz wurde Jens Schnabel als Ortsvorsitzender einstimmig bestätigt.

Jens Schnabel sprach in seinem Bericht als Ortsvorsitzender von einem ereignisreichen Jahr. Schnabel hob dabei das Angrillen in Münchenreuth, das Jahnshof-Fest in Feilitzsch, das Inselpark-Konzert in Zedtwitz sowie den Tagesausflug in die landwirtschaftliche Lehranstalt nach Triesdorf hervor. Besonders erfreut zeigte er sich über die positive Mitgliederentwicklung. Der Ortsverband konnte trotz der schwierigen bundespolitischen Lage mit sechs Neumitgliedern die Mitgliederzahl auf nun insgesamt 54 Mitglieder steigern. „Der CSU-Ortsverband lebt am Puls der Zeit“, so Schnabel. „Mit dieser Entwicklung ist es uns gelungen den Ortsverband weiter zu verjüngen."

Auch aus der Arbeit des Gemeinderates gab Vorsitzender Jens Schnabel einen ausführlichen Bericht. „Bei Zukunftsthemen in unserer Gemeinde sind wir stets der Taktgeber“, unterstrich Jens Schnabel. Er verwies damit vor allem auf das Vorantreiben der CSU bei der Ausweisung eines neuen Baugebietes in Feilitzsch, den Breitbandausbau und der Umgestaltung des Spielplatzes in Zedtwitz. „Die Umgestaltung des Spielplatzes brachten wir mit unserem Antrag zur Teilnahme an der Fanta-Spielplatzinitiative ins Rollen“, erzählte Schnabel. Bevor er einen Ausblick über bevorstehende Maßnahmen gab, berichtete er unter anderem noch vom Neubau der Kesselbrücke und der Fertigstellung einiger Dorferneuerungsmaßnahmen.

Schatzmeister Emil Albrecht berichtete von einem soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Helmut Wächter und Markus Krauß bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

In den anschließenden Neuwahlen wurde Jens Schnabel als Ortsvorsitzender der CSU Feilitzsch-Zedtwitz einstimmig wiedergewählt. Als seine Stellvertreter werden in Zukunft Dörthe Mergner und Andre Knüpfer fungieren. Als Schatzmeister wurde Emil Albrecht und als Schriftführerin Christine Knüpfer gewählt. Beisitzer in der Vorstandschaft sind zukünftig Albrecht Langheinrich, Philip Langheinrich, Andreas Schaller, Volker Mergner, Udo Benkert und André Schwarzbach. Die Gemeinderäte werden auch zukünftig kraft Amtes Mitglieder der Vorstandschaft sein.

Jens Schnabel freute sich über seine Wiederwahl als Ortsvorsitzender und versprach: „Ich werde mich mit meinem neugewählten Team in gewohnter Art und Weise mit voller Kraft für den Ortsverband und mit meinen Fraktionskollegen für die Gemeinde einsetzen.“

Für 2017 plant die CSU ein gemütliches Beisammensein, einen Tagesausflug in den Steigerwald sowie eine Herbstwanderung.

Zu Gast an diesem Abend war die frisch gebackene Bürgermeisterin der Gemeinde Berg und stellvertretende Kreisvorsitzende Patricia Rubner. Rubner zeigte sich begeistert von der Arbeit im Ortsverband: „Bei euch sieht man einen echten Vorzeigeortsverband!“ Weiterhin sprach Rubner auch die bundes- sowie landespolitischen Herausforderungen der Zukunft an.

Im Anschluss wurden noch verdiente Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Paul Neubert, für 35 Jahre Helmut Wächter, für 30 Jahre Klaus Mienert, für 20 Jahre Günter Puchta und für jeweils 15 Jahre Sonja Kemnitzer-Steinle und Jens Schnabel geehrt.