Ortsverband Feldkirchen

Über uns

Das hier gezeigte Foto (Copyright Mischek) zeigt nicht den aktuellen Ortsvorstand und muss noch durch ein neues Bild ersetzt werden.

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Herbert Vanvolsem

Ortsvorsitzender Herbert Vanvolsem

Herbert Vanvolsem ist seit 2014 Ortsvorsitzender im Ortsverband Feldkirchen.

Herbert Vanvolsem, geboren 1964, verheiratet, 2 Kinder
Kaufmännischer Leiter

• CSU-Ortsvorsitzender; Zweiter Bürgermeister, Gemeinderat; Delegierter in der Verbandsversammlung der Volkshochschule im Osten des Landkreises München, Feldkirchner Blaskapelle, Gartenbauverein,
  • Politische Schwerpunkte: Gemeinsam mit der Bevölkerung das zukünftige Feldkirchen gestalten, attraktive Rahmenbedingungen für den Gewerbestandort Feldkirchen schaffen, Feldkirchen als sympathische Landkreis-Gemeinde erhalten
  • Kontakt: Telefon: 01520-8875179 Email: herbert.vanvolsem@csu-feldkirchen.de

Stellv. Ortsvorsitzender Stefan Seiffert

Stefan Seiffert, geboren 1975, verheiratet, 2 Kinder

Betriebswirt (VWA), Stv Leiter Master Desk

• Stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender, Gemeinderat,  weiterer Stellvertreter des Feldkirchner Bürgermeisters, Fraktionsvorsitzender der CSU, Mitglied im TSV Feldkirchen/Abteilung Tennis, im Bund Naturschutz, im Gartenbauverein und beim Christlichen Männerverein, Elternbeirat
  • Politische Schwerpunkte: Gemeinsam im Gespräch mit Bürgern und Unternehmen Feldkirchen fit für die Zukunft machen; wesentliche Themen sind dabei Verkehrsentlastung, Schaffung von Wohnraum für Feldkirchner Familien, planbarere Gestaltung der Kinderbetreuung sowie  Schaffung von Angeboten für Jugendliche und Senioren.
  • Kontakt: Email:   stefan.seiffert@csu-feldkirchen.de
Wolfgang Kellerer

Stellv. Ortsvorsitzender Wolfgang Kellerer

Wolfgang Kellerer, geboren 1972, verheiratet

• Stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender; Gemeinderat, Wasserwacht Feldkirchen
  • Politische Schwerpunkte: Gemeinsam mit der Bevölkerung das zukünftige Feldkirchen gestalten, bezahlbarer Wohnraum für Feldkirchner Bürger, Feldkirchen als sympathische Landkreis-Gemeinde erhalten
  • Kontakt: Email:  wolfgang.kellerer@csu.feldkirchen.de
Dr. Ulrich Rüßmann

Schatzmeister Dr. Ulrich Rüßmann

Dr. Ulrich Rüßmann, geboren 1957, verheiratet, 2 Kinder
Dr. rer.nat., Diplom-Chemiker; Freiberuflicher Berater

• Schatzmeister im CSU-Ortsvorstand; Gemeinderat, stv. CSU Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Sitz im Gremium für die AFK Geothermie; Nachbarschaftshilfe Feldkirchen, katholische Kirchenverwaltung: Kirchenpfleger und Verbundspfleger für Aschheim Dornach Feldkirchen, Beiratsvorsitzender der Bürgerstiftung
  • Politische Schwerpunkte: Innovative Projekte in die Bereiche Umwelt und Energie / Verkehr / Soziales und Verwaltung einbringen und umsetzen
  • Besondere Hobbys: Fitness auf dem Fahrrad und Wandern; Fotografie
  • Kontakt: Email: ulrich.ruessmann@csu-feldkirchen.de
Eberhard Basler

Schriftführer und Digitalbeauftragter Eberhard Basler

Eberhard Basler, geboren 1948, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel

Rektor a.D.

• Schriftführer im CSU-Ortsvorstand, Redaktion und Erstellung von Feldkirchen Aktuell für den CSU-Ortsverband; Schulweghelfer, Stadt- und Verkehrsgeograf,  laufend kommunalpolitische Aktivitäten und Initiativen in Feldkirchen und auch Kommunen übergreifend  für die Ortsentwicklung, Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit, den ÖPNV und das Radwegkonzept; bereits über Jahrzehnte vielfach kommunalpolitisch engagiert und im Ehrenamt tätig gewesen, u.a. als Erster Vorsitzender eines großen Sportvereins, ehrenamtlicher Richter, Geschäftsführer eines Gemeindepartnerschaftsvereins und Mitarbeiter an einem Heimatbuch; 38 Jahre fester freier Mitarbeiter bei Wasserburger Zeitung/Merkur, besondere Mitgliedschaften: Reservistenkameradschaft Haar-Ottobrunn,Gartenbauverein, KSK Feldkirchen-Weißenfeld, Weißer Ring, Bayerisches Rotes Kreuz
  • Politische Schwerpunkte: Infrastruktur für Jugend und Familie, nachhaltige Verkehrs- und Nahverkehrskonzepte und eine Ortsentwicklung zugunsten von noch mehr Lebensqualität in der sympathischen Gemeinde Feldkirchen
  • Kontakt: Email: eberhard.basler@csu-feldkirchen.de
Helga Basler

Beisitzerin Helga Basler

Helga Basler, geboren 1955, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel

Förderlehrerin a.D.

• weiteres Mitglied im CSU-Ortsvorstand, Mitglied im CSU-Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport; Schöffin am Landgericht München, über Jahrzehnte im Ehrenamt tätig gewesen, unter anderem als Gemeinderätin, Ortsvorsitzende der Frauenunion, Sportübungsleiterin und Mitarbeiterin in einer Gemeindebücherei; besondere Mitgliedschaften: Gartenbauverein Feldkirchen, Bayerisches Rotes Kreuz, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband
  • Politische Schwerpunkte: Einsatz für ein familienfreundliches Feldkirchen, vor allem für junge Familien und Senioren und gute Betreuungsangebote für unsere Grundschüler
  • Kontakt: Email: helga.basler@csu-feldkirchen.de

Stephan Gerber

Beisitzer Stephan Gerber

Stephan Gerber, geboren 1970, verheiratet, 1 Kind

selbständiger Diplomkaufmann

• weiteres Mitglied im CSU-Ortsvorstand, schon vielfach ehrenamtlich tätig gewesen als Handelsrichter am Landgericht und Beisitzer am Arbeitsgericht, als Vorstand im Bezirk Oberbayern beim Verband Druck und Medien Bayern, im Vorstand der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft für München und Oberbayern sowie als Elternbeirat im Hort.
  • Politische Schwerpunkte: Weiterentwicklung von Feldkirchen, das für alle Generationen und unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen in Bezug auf Mensch und Natur  fit für die Zukunft gemacht werden soll. Das angesiedelte Gewerbe muss dabei positiv eingebunden werden. Nach Firmen, die sich neu hier ansiedeln wollen, ist stets Ausschau zu halten. Damit wird auch langfristig sichergestellt, dass die notwendigen Entwicklungsmaßnahmen finanziert werden können.
  • Kontakt: Email: stephan.gerber@csu-feldkirchen.de
Elisabeth Gruber

Beisitzerin Elisabeth Gruber

Elisabeth Gruber, geboren 1959, 2 Kinder, 7 Enkel

Sylvia Körber

Beisitzerin Sylvia Körber

Sylvia Körber, geboren 31. Dezember 1949, verheiratet, 2 Kinder
Einzelhandelskauffrau, Handelsfachwirtin (jetzt Rentnerin)

• weiteres Mitglied im CSU-Ortsvorstand, CSU-Gemeinderätin von 2013 bis 2014
  • Politische Schwerpunkte: Feldkirchen soll ein liebens- und lebenswerter Ort für alle Bürger bleiben. Ein entlastendes Verkehrskonzept und eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung liegen mir sehr am Herzen
  • Kontakt: Email: sylvia.koerber@csu-feldkirchen.de
Dieter Rötzer

Beisitzer Dieter Rötzer

Dieter Rötzer, geboren 1956,  verheiratet, 1 Sohn, 2 Enkel

selbständiger Medizintechniker (jetzt im Ruhestand)

• Weiteres Mitglied im CSU-Ortsvorstand, Unterstützung der Nachbarschaftshilfe durch Betreuung und Vorhaltung seniorengerechter Hilfsmittel,Mitglied im Gartenbauverein, in der KSK Feldkirchen-Weißenfeld und bei der DRF-Luftrettung
  • Politische Schwerpunkte: respektvoller Umgang der Menschen untereinander, optimale Angebote für die Feldkirchner Senioren, Tier- und Artenschutz und mehr Lebensqualität für Feldkirchen durch Verkehrsentlastung;
  • Kontakt: Email: dieter.roetzer@csu-feldkirchen.de
Nicole Forster

Stv FU-Vorsitzende Nicole Forster

Nicole Forster, geboren 1978, verheiratet, 2 Kinder