Am 29.Mai 2019 findet die Europawahl statt.

Gemeinsamer Kandidat der CDU und CSU ist Manfred Weber.

Seine Ideen für ein besseres Europa.

Ein besseres Europa schafft Chancen:

Durch neue und faire Handelsabkommen und eine bessere Innovationspolitik können mindestens 5 Millionen neue Arbeitsplätze entstehen. Wir wollen, dass alle Europäer Chancen auf vergleichbare Lebensstandards haben.

Ein besseres Europa ist ein Europa, das schützt:

Den großen Bedrohungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam begegnen. Dazu brauchen wir strikte Kontrollen der Außengrenzen mit einer Europäischen Grenz- und Küstenwache mit 10.000 zusätzlichen Mitarbeitern. Illegale Migranten müssen konsequenter abgeschoben und Daten zur Kriminalitätsbekämpfung besser ausgetauscht werden.

Ein besseres Europa wird führender Innovationsstandort im Digitalbereich:

Um als Europäer das digitale Zeitalter erfolgreich mitzugestalten, müssen wir eine echte Innovationsunion schaffen. So sollten wir etwa die Forschungskompetenzen unseres Kontinents besser bündeln und ausbauen, um endlich Krebs und Alzheimer zu besiegen.

Ein besseres Europa hält an seiner Identität fest:

Europa ist mehr als nur ein Markt oder die Summe nationaler Einzelinteressen – Europa ist eine Wertegemeinschaft. Die Türkei kann daher kein Mitglied der Europäischen Union werden.

Ein besseres Europa begeistert unsere Jugend:

Europa muss die Leidenschaft und Kreativität der jungen Menschen gewinnen. Die nächste Europäische Kommission muss das Programm Erasmus+ massiv ausweiten und im Rahmen von #DiscoverEU Interrailtickets für jeden 18-Jährigen anbieten.

Ein besseres Europa lässt die Bürger entscheiden:

Lasst uns auf europäischer Ebene Demokratie leben! Wir brauchen mehr Demokratie und Transparenz mit einem einflussreicheren Europäischen Parlament, starken nationalen Parlamenten, einer effizienten Kommission sowie Rechtsstaatsprinzipien, die überall in Europa gelten.