Ortsverband Freimann

Listenaufstellung Bezirksausschuss Schwabing - Freimann

Herbst

Pressemitteilung:

Einstimmig haben die Mitglieder der CSU-Ortsverbände Alt-Schwabing, Nordschwabing, Alte-Heide und Freimann am Donnerstag, 24.10.2019, ihre Liste für die Wahl des Bezirksausschusses 12 Schwabing-Freimann aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Patric Wolf (45, Rechtsanwalt, Alte Heide), der schon seit 24 Jahren dem Bezirksausschuss angehört und seit mehr als 15 Jahren CSU-Fraktionssprecher ist. Auf dem Platz 2 folgt BA-Nachrückerin Ute Primavesi aus Schwabing (53, Referatsleiterin im Bayerischen Landtag, Mutter einer Tochter), die sich für einen ausgewogenen Verkehrsmix  und Entschleunigung vor allem im südlichen Teil des Stadtbezirks einsetzen möchte. Ein neues Gesicht aus Freimann ist der Wirtschaftsingenieur Christopher Behrends (34, stellv. CSU Ortsvorsitzender), der auf Platz 3 gewählt wurde. Der junge Familienvater will die hohe Lebensqualität in seinem Stadtteil bewahren.
Das prominenteste Mitglied des Stadtbezirksgremiums, die  amtierende Stadträtin und langjähriges Mitglied im Bezirksausschuss, Dorothea Wiepcke (38, Strategiereferentin, Domagkpark) startet von Platz 4 in das Rennen um die Wählergunst. Sie hat sich in den vergangenen Jahren durch Mithilfe beim Erhalt des Allianz-Sportgeländes in der Osterwaldstraße einen Namen gemacht und setzt sich für den kooperativen Ganztag sowie aktuell für den Erhalt der denkmalgeschützten Situlischule ein.  Mit Björn Krolopp (30 , Platz 5 Historiker) auf Platz 5 und dem BWL-Student Rupert Steininger (21 ) auf Platz 11 stehen Kandidaten der Jungen Union an prominenter Stelle zur Wahl , die die CSU-Politik aus der Perspektive der Studierenden bereichern wollen. Steininger ist seit Jahren beim FC Schwabing 56 im Einsatz .u.a. als Schiedsrichter. Aus Freimann wieder dabei auf Platz 6 ist Joachim Rossa, Kaminkehrermeister, Ingenieur für Gebäudetechnik und Ausbildungsbeauftragter bei der Freiwilligen Feuerwehr Freimann. Claudia Mann aus der Alten Heide, Architektin und Baudenkmalliebhaberin wurde von der Versammlung auf Platz 7 gewählt. Die Kommunikationswirtin Carolina Pougin, die durch eine Petition gegen die Trambahn durch den Englischen Garten bekannt geworden ist, startet von Platz 8 aus. Mit Alexander Klotz, dem Vorsitzenden des Regionalausschusses Freimann, auf Platz 12 und Peter Eisert, dem Baumschutzbeauftragten des Bezirksausschusses, auf Platz 17 finden sich auch diesmal wieder zwei überaus erfahrene und parteiunabhängige Kandidaten auf der CSU-Bürgerliste. Die Liste  verzeichnet unter den ersten 12 Plätzen eine deutliche Verjüngung und mit 5 Frauen einen Frauenanteil von 41  %. "Mit vielen neuen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten und einer Reihe von erfahrenen Mitgliedern ist uns ein ausgewogener Mix gelungen. Damit macht die CSU den Schwabingern und Freimannern ein echtes Angebot", sagt Patric Wolf und zeigt sich überzeugt: "Mit diesem Team haben wir gute Chancen, wieder stärkste Fraktion im neuen Bezirksausschuss Schwabing Freimann zu werden!"