Ortsverband Freising

Traditioneller Neujahrsempfang der CSU Moosburg m.

Festredner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann

Moosburgs Ortsvorsitzender Max Mader beschrieb die aktuell schwierigen Zeiten: Die Pisa-Studie hat einen dramatischen Absturz der Bildung unserer Kinder offenbart. Anspruchsdenken hat das Arbeitsethos ersetzt, in der Außenpolitik eskaliert es gerade. Innenpolitisch regen sich immer mehr Menschen über das verantwortungslose Handeln der „Ampel auf! Wir brauchen wieder Mut und einen positiven Bezug zu unseren Werten!

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. W. Herrmann wies in seiner Festrede darauf hin, dass wir alle weltweit voneinander abhängig sind. Die Welt wird sich weiterdrehen, auch wenn wir nicht mitmachen. Also sollten wir mitmachen! Wir müssen uns vor Augen halten, dass Deutschland keine Rohstoffe hat. Er plädierte für Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte, welche arbeiten wollen und es gilt, die Erfahrung und das Wissen der aus dem Berufsleben ausgeschiedener Menschen zu nutzen. Bayern unterstützt Schulen und Universitäten – jeder Euro in Bildung ist gut angelegt. Aber auch das Handwerk wird unterstützt. Interdisziplinarität ist das Gebot der Stunde.

EU-Kandidatin und FU-Kreisvorsitzende Silvia Bergmann (Listenplatz 51) betonte in ihren Grußworten, dass Europa ihre Herzensangelegenheit sei. Wir müssen uns ins Gedächtnis rufen, welche Vorteile uns Europa bereits gebracht hat. Freiheit und Wohlstand sind nicht selbstverständlich. Dies muss verteidigt werden. Ganz besonders gegen antidemokratische Kräfte wie die AfD.

Wir bedanken uns bei Max Mader und seinem Team für die Einladung und diesen wunderbaren Abend.

Fotos: AS