Ortsverband Freising

Zusammen mit dem OV Hallbergmoos -

Europa - Warum?

Europawahl – Warum? - dieser Frage ging der CSU-Ortsverband Hallbergmoos zusammen mit Erich Irlstorfer, MdB sowie Silvia Bergmann, EU-Listenkandidatin (Listenplatz 51) nach.

Silvia Bergmann erläuterte die große Herausforderung vor denen Europa steht, allerdings birgt Europa als Kontinent auch große Chancen. Die Bürgerinnen und Bürger sind massiv unzufrieden mit der derzeitigen Regierung, das darf sich nicht auf die EU-Wahlen übertragen. Vielmehr möchte sie wieder die Errungenschaften unserer Europäischen Union der letzten Jahrzehnte ins Gedächtnis rufen.

Frieden und Stabilität in Europa der letzten Jahrzehnte ermöglicht uns, dass wir in einem sicheren und friedlichen Umfeld leben und arbeiten können.

Wohlstand und Freiheit kommt durch eine gemeinsame Wirtschaft- und Währungspolitik, den freien Handel und dem freien Personenverkehr.

Gerade die 16-Jährigen die das erste Mal wählen dürfen, bietet Europa vieles. Über das Erasmus Programm – ein EU-Bildungsprogramm für junge Menschen - kann man überall in Europa studieren. Man hat die Freiheit überall zu arbeiten und zu wohnen.

Silvia Bergmann sieht die Europawahl als wirklich richtungsentscheidend an. Mit sorge sehen wir ein Anwachsen von rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien, auch in Deutschland mit der AfD. Die Forderung der AfD nach Austritt aus der NATO und der EU sieht sie als fatale Forderung an. Der EU-Binnenmarkt ist essentiell für die bayrische Wirtschaft. Mehr als 50% der Waren, die in Bayern produziert werden, gehen in den EU-Binnenmarkt.

Ein NATO-Austritt vor der jetzigen Sicherheitslage in Europa mit dem Ukrainekrieg und den Drohungen Russlands wäre fatal.

Deshalb das Petitum von Silvia Bergmann: Wir müssen in Europa dringend und schnell unsere Interessen bündeln und unsere europäische Stimme stärken. Einer alleine ist nichts, nur im Verbund hat man die Stärke, die Dinge umzusetzen. Es steht viel auf dem Spiel!

Silvia Bergmann ruft alle Wahlberechtigten auf zur Wahl zu gehen und die demokratische Mitte in Europa zu stärken. Sie verweist auf die Europa Liste der CSU, die im Übrigen nur Kandidaten aus Bayern beinhaltet. Sie bitte um Unterstützung für die CSU, die ein Garant dafür ist, dass die Belange von Bayern in Brüssel gehört werden.

Wir bedanken uns bei Ortsvorsitzender Tanja Knieler und ihrem Team für die Einladung und diesen interessanten Abend.

Fotos: AS