Ortsverband Freising

Eine Veranstaltung der Hanns-Seidel-Stiftung

EU - Weltmacht der Demokratie

Auf Anregung des FU-Kreisverbandes Freising sowie des FU Ortsverbandes Moosburg lud die Hanns-Seidel Stiftung kürzlich zu einer Veranstaltung zum Thema „EU - Weltmacht der Demokratie“ nach Moosburg ein.

Die Europäische Union (EU) hat sich zweifellos als globaler Erfolg erwiesen. Sie ist zwar keine Weltmacht im klassischen Sinne, spielt aber dennoch eine wichtige Rolle auf der globalen Bühne.

Ihre wirtschaftliche Stärke, ihr großer Binnenmarkt und ihr Einfluss auf internationale Politik und Normen macht sie zu einem bedeutenden Akteur.

Heute ist dieses Europa bedroht. Wir sehen ein Erstarken von rechtsextremen und rechtspopulistischen Partien, die die Werte der EU bedrohen. Die europäische Identität steht klar im Widerspruch zum Nationalsozialismus. Daher muss die EU den Nationalismus überwinden, dringend Reformen vorantreiben und die Demokratie stärken.

Die Zukunft liegt in unseren Händen, und daher sind alle Bürgerinnen und Bürger, besonders die Erstwähler aufgerufen, an den Wahlen teilzunehmen und mit ihrer Stimme am 9. Juni die demokratische Mitte in Europa zu stärken.

Wir bedanken uns bei Frau Juliane Gröger von der Hanns-Seidel-Stiftung für die Organisation und Moderation sowie bei Herrn Michael Möhnle für den überaus interessanten und lebendigen Vortrag.

Danke auch an die Teilnehmer für die engagierte Diskussion im Anschluss sowie die Damen der Frauen-Union Moosburg für die Organisation vor Ort und das Team der "Drei Tannen" für die tolle Bewirtung.

Fotos: Sonja Aigner