Ortsverband Freising

Besuch im Europa-Hilfswerk

RENOVABIS

Der Kreisverband der Frauen-Union Freising besuchte mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL und dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer das Osteuropa Hilfswerk Renovabis in Freising. Von seiner Geschäftsstelle in Freising aus unterstützt Renovabis seit 30 Jahren soziale, pastorale und Bildungsprojekte in 29 Ländern.

Gerade die Region Osteuropa ist in den letzten Jahren von mehreren Krisen und Konflikten betroffen gewesen, die zu immensen Leid und humanitären Notlagen geführt haben. Allem voran der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine. Renovabis unterstützt die Ukraine seit Beginn des Konflikts mit vielfältigen Hilfsmaßnahmen, um den Menschen in der Ukraine in dieser schwierigen Zeit Hoffnung und Perspektive zu geben.

Wir bedanken uns sehr bei dem Geschäftsführer von Renovabis, Dr. Markus Ingenlath, für die interessanten Einblick in eine Vielzahl von Projekten, die Renovabis Jahr für Jahr durchführt.

Die Teilnehmer waren sich nach dem Vortrag von Dr. Ingenlath sicher: Die Arbeit von Renovabis ist heute wichtiger denn je. Sie ist ein wichtiger Brückenbauer zwischen Deutschland und Osteuropa und ein wichtiger Botschafter in Europa für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung.

Den eindrucksvollen Besuch durften wir dann mit einem köstlichen Buffet, ausgerichtet von der Frauen-Union, mit osteuropäischen Spezialitäten beenden.

Fotos: privat