Ortsverband Fridolfing

ABS38 - Forderungen der Gemeinden

Die Ausbaustrecke 38 (ABS 38) stellt ein Schlüsselprojekt im Schienenausbau in der EU dar, das aber nur gelingen kann, wenn auch Verbesserungen für die Menschen vor Ort eintreten. Daher haben wir von der CSU-Fraktion Fridolfing einige wichtige Eckpunkte, die uns am Herzen liegen, zusammengefasst.

Die Ausbaustrecke ist Teilstrecke der TEN-Magistrale "Paris-Stuttgart-München-Salzburg-Budapest" (Trans-Europäisches-Netz), wodurch die Region zwischen Mühldorf a.Inn und Salzburg zum Scharnier für Europa wird.
Für ein EU-Projekt dieser Dimension muss die EU und/oder die Bundesrepublik Deutschland auch entsprechende Mittel - gegebenenfalls Sondermittel – bereitstellen, damit eine optimale Lösung umgesetzt wird, im Hinblick auf Verkehrssicherheit und dem Schutz von Mensch und Umwelt. Hier muss im Bedarfsfall auch von den Mindesvorgaben abgewichen werden.

• Zukunftsorientierte Standards beim Immissionsschutz sind unabdingbar.
  • Belastungen für die Bevölkerung (Lärm, Sicht, Erschütterung) müssen kleiner und nicht größer werden.
  • Alle Bahnhöfe und Haltepunkte müssen barrierefrei bzw. echt behindertengerecht werden.
  • Schienengleiche Bahnübergänge werden strikt abgelehnt.

Weitere Details finden Sie auch in folgendem Dokument.