Ortsverband Fürstenfeldbruck

Aus dem Stadtrat

Zweite Feuerwache kommt

In der letzten Stadtratssitzung haben die Mitglieder endlich einstimmig dem Antrag auf Errichtung einer zweiten Feuerwache zugestimmt.

Bgm. Raff sagte, dass es wichtig sei hier weiter zu kommen. "Es geht um die Sicherheit der Bürger im Osten der Stadt." Feuerwehrreferent Andreas Lohde hatte 2015 die Erarbeitung eines Branschutzbedarfsplanes beantragt, dessen Ergebnisse den Ratsmitgliedern bereits im Frühjahr 2016 vorgestellt wurden.

"Schon damals hätte der Grundsatzbeschluss zum Bau einer zweitensWache im Osten der Stadt" wo die Feuerwehr die Hilfsfrist von 10 Minuten nicht einhalten kann, " gefasst werden können, aber die Mehrheit der Ratsmitglieder zögerte. Dadurch haben wir Zeit verloren," erklärt Lohde.

Die Notwendigkeit der zweiten Wache wird auch von der Regierung von Obb. Und dem Landratsamt gesehen. Die Stadt rechnet mit Kosten von 3,5- 4 Mio. Euro.