Ortsverband Fürstenfeldbruck

Zum Fest des Hl. Grisogonus in Zadar

Partnerschaft zur Hafenstadt besteht bald 30 Jahre

Am 24.11. begeht die kroatische Stadt Zadar traditionell ihren „Dan grada Zadra“ – den Tag der Stadt Zadar. In diesem Jahr besuchte Stadtrat Andreas Lohde, Mitglied der kroatisch-deutschen Gesellschaft Fürstenfeldbruck e.V., als Vertreter der Stadt in Absprache mit dem Partnerschaftsreferenten Karl Danke die Universitätsstadt an der Adria.

Im kommenden Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Zadar und Fürstenfeldbruck seit 30 Jahren. Deswegen war Lohde auch mit einem persönlichen Schreiben des Oberbürgermeisters Eriche Raff ausgestattet, um Dr. Branko Dukic´, den Oberbürgermeister von Zadar für 2019 nach Fürstenfeldbruck einzuladen. Bei Karl Danke laufen die ersten Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten bereits.

Lohde war von der geschichtsträchtigen Stadt, die lange Zeit zu Venedig gehörte, begeistert. „Mir ist es ein Anliegen, dass wir die Feierlichkeiten des 30 Jährigen Bestehens unserer Städtepartnerschaft nutzen, um die Beziehung, die in den letzten Jahren etwas eingeschlafen ist, wieder aktivieren und mit Leben erfüllen. Jung und Alt könnten von dieser Partnerschaft viel mehr profitieren.

s ist schon etwas besonders, wenn Fürstenfeldbruck eine Partnerstadt hat, die seit 2017 auf der Liste des UNECO Weltkulturerbes steht, „ erklärte der CSU Fraktionsvorsitzende, der im Rahmen des Festaktes zum Stadtfeiertag auch auf die Familie des in Zadar geborenen Nationalspielers Luca Modric traf.