Ortsverband Füssen - Hopfen am See - Weißensee

Pressemitteilung September 2018

CSU Gewerbe Hoigarte

Ortsvorsitzender P. Hartung eröffnet den CSU-Hoigarte

Am 18. September 2018 fand CSU-Gewerbe-Hoigarte 2018 in Hopfen am See statt.

Die aktuelle Hoigarte-Serie ist bereits in Füssen bekannt und ist speziell für die Bürgerinnen und Bürger der einzelnen Stadt-/Ortsteile ausgerichtet. Mit dem fünften Hoigarte wurden 150 Gewerbetreibende per Post und knapp 400 Gewerbetreibende per Mail und Newsletter eingeladen.

„Der Gewerbe Hoigarte ist für uns sehr wichtig, denn gerade das Gewerbe leistet einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität, den Arbeitsplätzen und somit für den Wohlstand unserer Bürgerinnen und Bürger. Umso wichtiger ist es, dass wir die Bedürfnisse und Sorgen aus Gewerbe, dem Einzelhandel und Handwerk erfahren, um nachhaltig die Politik Füssens wertig, bürgernah und zukunftsorientiert gestalten zu können“, eröffnete der Vorstandsvorsitzende den Abend.

Peter Hartung teilte mit, dass der Vorstand, die Fraktionäre und die Parteibasis intensiv an der Vorbereitung für die Kommunalwahl 2020 arbeiten. Die Leitlinien dienen dazu, den Bürgern die Ziele, Projekte, Visionen und vor allem die Arbeits- und Denkweise der Partei darzustellen.

Daher gibt es nicht in jedem Themengebiet immer Handlungsbedarf, stellt aber dar, wie die CSU künftig agieren wird, sobald Handlungsbedarf besteht. In den Bereichen Familie & Soziales, Kultur & Sport, Wirtschaft & Finanzen, Landwirtschaft & Tourismus, sowie der Stadtentwicklung wurde nicht nur allgemein, sondern auf Stadtteilebene in verschiedenen definierten Arbeitsgruppen gearbeitet, um so direkt die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von Füssen, Hopfen am See und Weißensee abzuholen und in Einklang mit den Anforderungen für die Kommune zu bringen. Bemängelt wurde seitens der Werbegemeinschaft, vertreten durch Herrn Alexander Mayerhofer, das im Thema ISEK zu wenig bei den Bürgern ankommt. Diese möchten gerne mehr integriert werden und bitten um transparentere Übermittlung der Analysen.

Zudem wurde die Kommunikation der Stadtverwaltung in diversen Projekten kritisiert, diese sei Optimierungsfähig und schafft keine bürgernähe. Auch die nicht eingehaltenen, jedoch kommunizierten Öffnungszeiten der Einzelhändler in der Innenstadt wurden bemängelt. „Wenn um 17:15 Uhr der Schlüssel von innen steckt und zu gesperrt ist, kommt man genau einmal dort hin“, ermahnte ein Teilnehmer.

Geschäftsinhaber des Sanitätshaus Popp, Herr Christian Popp, erwähnte das die Stadt Füssen ihre Satzungen strenger einhalten müsse, wie beispielsweise die Stadt Kempten, welche durch ihre Einhaltung der eigen aufgestellten Satzungen/Regeln eine klare Struktur haben und dadurch sehr effizient und kurze Entscheidungswege haben. Ortsvorsitzender Peter Hartung stimmte zu und teilte mit, dass dies einer der Fokusthemen für den nächsten CSU Bürgermeister (w/m) ist. Nur durch klare Vorgaben und Einhaltung der Vorgaben/Satzungen wird man effizient, transparent und nachhaltig.

Peter Hartung bedankt sich bei den anwesenden Gästen für die konstruktiven Gespräche und lädt die Bürgerinnen und Bürger der Altstadt am Dienstag, den 06. Oktober 2018 um 19.45 Uhr zum Hoigarte ins Hotel Hirsch ein.

#csu #bayern #löwenstark #einstarkesbayernfüreinstarkesdeutschland