Ortsverband Füssen - Hopfen am See - Weißensee

Pressemitteilung Juni 2018

CSU-Hoigarte in Weidach

Viele Themen in Füssen-Weidach

Viele Themen am „CSU- Hoigarte“ in Füssen-Weidach.

Heiß diskutiert wurde auch unter den Bürgern aus dem Stadtteil ‚Weidach‘ beim CSU-Hoigarte im Hotel Hirsch. Bedenken zum Hochwasserschutz im Baugebiet O 65 - Weidach Nord leitete die Versammlung ein. „Das neue Baugebiet liegt im Überschwemmungsgebiet und in faktischen Überschwemmungsgebieten bestünde Bauverbot“ äußerte sich der Bürger besorgt.

Ebenso empört sind die Bürgerinnen und Bürger, wie bereits in den Stadtteilen zuvor, über die Verkehrssünder in ihrem Wohngebiet. Besonders hervorgehoben wird das starke Verkehrsaufkommen am Wochenende in der Weidachstraße.- „Anlieger frei wird hier gänzlich ignoriert“, beschwert sich ein Bürger und in den Straßen Schalkweg, Schwedenweg und Hochstiftstraße fahren zwei Drittel der Autofahrer zu schnell oder auch entgegengesetzt der Einbahnstraße. Einig sind sich auch alle Bürger darüber, dass Füssen mittlerweile verkehrsregellos sei. Der CSU-Vorstand bestätigt, dass die Verkehrskontrollen zu gering - für das stark anwachsende Verkehrsaufkommen - sind und dass diesbezüglich an Gefährdungspunkten Handlungsbedarf besteht. „Der Stadtrat sei jedoch nicht für das Fehlverhalten der Bürger verantwortlich“, äußert sich Peter Hartung kritisch und appelliert zu mehr Selbstdisziplin und Verantwortung in der Bevölkerung.

Schnelles Internet für alle und den dafür notwendigen Breitbandausbau fehlt einem Bürger im Weidacher Norden. Dabei ist das Internet enorm wichtig für den ländlichen Raum und den Tourismus. Über falsch oder zu hoch angebrachte Verkehrsschilder beschwert sich ein Anwohner der Theresienstraße. „Die Parkverbotsschilder sind nur aus einem Flugzeug sichtbar‘, kritisiert er. Besorgt zeigen sich die Bürger auch über den Lechuferweg. Auch hier wäre eine Verbreiterung des Weges und optische Trennung für Fahrräder und Fußgänger sinnvoll.

Peter Hartung bedankt sich bei den anwesenden Gästen für die konstruktiven Gespräche und lädt die Bürgerinnen und Bürger des Einzelhandels, der Gewerbetreibenden und der Handwerker am Dienstag, den 18. September 2018 um 19.45 Uhr zum Hoigarte ein.

Der Veranstaltungsort wird in der örtlichen Presse und auf der CSU – Homepage www.csu-fuessen.de bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, interessante Gespräche, tolle Persönlichkeiten und ein gemütliches Beisammensein.

Ihre Ortsvorsitzenden

#csu #bayern #löwenstark #einstarkesbayernfüreinstarkesdeutschland