Ortsverband Gauting

Gemeinderat

CSU Gauting

Wir setzten uns für für eine wirtschaftlich gesunde, sozial und kulturell leistungsfähige Gemeinde ein.

CSU-Fraktionsmitglieder

Eva-Maria Klinger

Fraktionsvorsitzende

Die Stockdorferin Eva-Maria Klinger ist seit zwölf Jahren Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat. Ihr Abitur und Studium für das Gymnasiallehramt hat sie in der Landeshauptstadt absolviert. Die Liebe brachte sie vor langer Zeit nach Stockdorf. Sie war stets ehrenamtlich engagiert: im Elternbeirat, als Schülerlotsin und im Pfarrgemeinderat als Vorsitzende. Es ist ihr wichtig, „mit Menschen für Menschen zu arbeiten.“ So empfindet sie die Kommunalpolitik „vom Sozialen, über die Kultur bis zum Baurecht“ als bereichernd.

Mitglied im Sparkassenzweckverband München-Starnberg-Ebersberg-Gauting
Ausschuss

Bauausschuss

Ferienausschuss

KontaktEva-Maria@klinger-family.de

Maximilian Platzer

Stv. Fraktionsvorsitzender

Trotz seines jungen Alters zählt der in Gauting aufgewachsene Maximilian Platzer schon fast zu den „alten Hasen“ im Gemeinderat, dem er seit 2008 angehört. Seine politischen Schwerpunkte liegen insbesondere in der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Ansiedlung neuer Gewerbeflächen und einer soliden Finanzpolitik der Gemeinde. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Fraktion im Gemeinderat will auch in den nächsten sechs Jahren aktiv mitgestalten.

Ausschuss

Haupt- und Finanzausschuss

Rechnungsprüfungsausschuss

Krisenausschuss

KontaktMaximilian.Platzer@web.de

Stephan Ebner

Referent für Vereine, Städtepartnerschaften und sonstiges Ehrenamt

Mit den Themen „Wohnen, Bauen und Verkehr“ möchte sich Stephan Ebner weiter im Gemeinderat befassen. Das passt auch beruflich, er arbeitet im gleichnamigen Staatsministerium. Als 1. Vorstand des TSV Pentenried „schlägt mein Herz auch für den Sport“. In seiner Freizeit ist er mit seiner Familie und ihrem Dackel Franz Münchinger viel im Wald unterwegs. Besonders gerne ist er aber auch bei den Maibaambuam Gauting und dem Veteranen- und Kriegerverein.

Ausschuss

Haupt- und Finanzausschuss

Umwelt, Energie und Verkehr

Rechnungsprüfungsausschuss

Krisenausschuss

Kontaktstephanebner@gmx.net

Franz Jaquet

Franz Jaquet hat oftmals einen ganz besonderen Blick auf Gauting – durch die Kameralinse. Denn sein großes Hobby ist die Fotografie. Er wohnt seit 59 Jahren in Gauting. Nach der Software- und Batteriebranche arbeitet er jetzt in der Energiebranche. Seit 2014 ist er Gemeinderat und bringt sich auch im Bauausschuss ein. Als Schatzmeister im Vorstand der Volkshochschule Würmtal liegt ihm Bildung besonders am Herzen. Er will möglichst vielen Bürgern „einen niedrigschwelligen Bildungszugang schaffen und erhalten.“

Mitglied des Bibliotheksbeirats
Ausschuss

Bauausschuss

Konzessionsausschuss             

Ferienausschuss                     

Kontaktfranz.jaquet@t-online.de

Benedikt Kössinger

„Anpacken statt immer nur Müsste – Sollte – Könnte“, das ist das Motto von Benedikt Kössinger. Schülersprecher, Pfarrjugendleiter, Mitorganisator des Kults, JU-Ortsvorsitzender oder ganz aktuell zweiter Vorstand der Maibaambuam Gauting – Ehrenamt ist für ihn Ehrensache. Seit 2014 legt er als Gemeinderat seinen Fokus auf die „Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Einheimischenmodellen“ sowie auf die Entwicklung der Gemeinde als lebenswerten Wohnort mit attraktiven
Arbeitsplätzen.

Ausschuss   

Haupt- und Finanzausschuss

Umwelt, Energie und Verkehr      

Krisenausschuss

Kontaktbenedikt@koessinger-gauting.de

Michael Vilgertshofer

Referent für Finanzen und Liegenschaften

„Eine örtliche Gemeinschaft, in der man sich auf der Straße grüßt und wo sich die Kinder frei und sicher bewegen können – und das fast in München“, das schätzt Michael Vilgertshofer an Stockdorf. Diesen besonderen Stellenwert hat sein Heimatort für viele Familien. Um das zu erhalten, engagiert er sich in der Kirchengemeinde St. Vitus und als Gemeinderat. Er sieht gute Lebensbedingungen für Menschen als Aufgabe der Politik an und wünscht sich etwas mehr Kompromissbereitschaft.

Ausschuss

Haupt- und Finanzausschuss

Krisenausschuss

Kontaktmichael@vilgertshofer.de

Florian Egginger

Referent für Mobilität

Gauting ist der Ort, an dem ich mich wohlfühle“, sagt Florian Egginger. Er wohnt seit seiner Geburt in der Gemeinde. In seiner Freizeit ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz und in der Katholischen Jugend (KJG) als Leiter aktiv. Dem ehemaligen Vorsitzenden der Jungen Union Gauting ist es wichtig, Politik generationengerecht zu gestalten. „Wir müssen die finanzielle Situation der Gemeinde für die Zukunft unbedingt verbessern.“ 

Mitglied im Würmtal-Zweckverband
Ausschuss

Bauausschuss

Umwelt, Energie und Verkehr

Ferienausschuss

Kontaktflorian-egginger@gmx.de

Martin Elsnitz

Referent für Jugend

Martin Elsnitz packt an – in familieneigenen Handwerksbetrieb und im Ehrenamt. Nach seinem Realschulabschluss in Gauting erlernte er den Beruf des Metallbauers. Bei der Arbeit ist er viel im Ort unterwegs und kommt mit den Leuten ins Gespräch. Er weiß, wo der Schuh drückt. In seiner Freizeit engagiert er sich „gerne für die Gautinger Bürger und Bürgerinnen als Feuerwehrmann, Feuerwehrjugendausbilder und im Jugendbeirat.

Ausschuss

Bauausschuss

Ferienausschuss                        

KontaktMartin@elsnitz.de

Matthias Körner

Matthias Körner ist Stockdorfer mit Leib und Seele. Daher ist es keine Überraschung, dass ihm die Entwicklung des größten Ortsteils der Gemeinde sehr am Herzen liegt. Es hat sich in den letzten sechs Jahren zwar schon viel getan, aber gerade „für die Stockdorfer Vereine möchte ich mich mit voller Kraft einsetzen.“ Für seine Mitbürger ist er als zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tag und Nacht im Einsatz. Aber auch als Fußballer des TV Stockdorf gibt er „immer Vollgas!“

Ausschuss     Umwelt, Energie und Verkehr             
Kontaktkoerner-pharmatechnik@web.de