Herzlich Willkommen bei der CSU - Gauting

Ich freue mich, dass Sie Interesse an uns und unserer Arbeit haben. Das Motto: " CSU – näher am Menschen" ist für uns politischer Auftrag, den wir ernst nehmen. Die CSU Gauting setzt sich dafür ein, dass Gauting mit seinen Ortsteilen eine wirtschaftlich gesunde, sozial und kulturell leistungsfähige, für Alt und Jung attraktive Gemeinde wird. Wir haben Interesse an den Vorstellungen und Wünschen aller Bürger. Deshalb sind wir auch auf Ihre Anregungen und Wünsche angewiesen. Bitte zögern Sie nicht, mit uns in einen kritischen Dialog zu treten. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Anregungen oder Fragen haben. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unseren Vorstand, unsere Gemeinderäte und Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Stephan Ebner

Die Ortsvorstandschaft

Vorsitzender Stephan Ebner

Stephan Ebner ist ein gebürtiger Gautinger, JU-Kreisvorsitzender und arbeitet bereits motiviert im Rat mit. Durch seine zahlreichen Vereinsmitgliedschaften und sein ehrenamtliches Engagement verfügt er über ein gutes Netzwerk. Daher weiß er, was seine Mitbürger von der Politik erwarten. Seine persönlich wichtigsten politischen Projekte im Ort sind: Neuausweisung eines Gewerbegebiets, wohnortnahe Arbeitsplätze, sowie Einkaufsmöglichkeiten im Ort und eine solide Haushaltpolitik.

Stellvertretende Ortsvorsitzende Angelika Högner

„Ich stehe zu meiner Überzeugung, auch wenn es unbequem wird“, sagt die dreifache Mutter. Bereits seit 2002 ist Angelika Högner im Gemeinderat. Dort konnte sie unter Beweis stellen, dass sie die Themen auf den Punkt bringt und ihr eine schnelle Umsetzung wichtig ist, wie man am Beispiel der Umfahrung Unter-/ Oberbrunn erkennen kann. Trotzdem gibt es in Gauting noch viel zu tun, wie den Polizeineubau, den Ausbau für schnelles Internet und vieles mehr. Ein fairer Umgang mit den Bürgern steht dabei für sie an oberster Stelle. „Miteinander – nicht gegeneinander“, das ist ihre Motivation.

Stellvertretende Ortsvorsitzende Eva-Maria Klinger

Die Stärkung des Ortsteils Stockdorf liegt der stellvertretenden CSU Orts- und Kreisvorsitzenden besonders am Herzen. Seit über 23 Jahren sammelt die Mutter zweier Töchter als Gemeinderätin wertvolle Erfahrungen. Und engagiert sich in ihrer Freizeit zusätzlich ehrenamtlich in der Pfarrei St. Vitus. Ihre Kandidatur will sie nutzen, um das Angebot für Senioren bedarfsgerecht auszubauen. Außerdem möchte sie sich für eine maßvolle bauliche Entwicklung im Ort stark machen.

Stellvertretende Ortsvorsitzende Dr. Brigitte Kössinger

Die promovierte Juristin arbeitete vor Ihrer Wahl zur Bürgermeisterin von Gauting beim Freistaat Bayern als Regierungsdirektorin. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit Jahren engagiert sie sich in Gauting in verschiedenen Vereinen.

Schatzmeisterin Bärbel Ebner

Schriftführerin Ruth Krafft

Die ehemalige Lehrerin und Mutter von drei erwachsenen Söhnen ist seit vielen Jahren sowohl politisch, als auch ehrenamtlich im sozialen Bereich in verschiedensten Organisationen tätig. Besonders wichtig ist ihr das Wohlergehen der Jugend. Aus diesem Grund war sie lange Zeit im Vorstand des Trägervereins des Jugendzent- rums. Ihr derzeit wichtigstes Projekt im Ort ist die Unterstützung des Mäd- chenheims durch den Förderverein „Jugendförderung Gauting“.

Beisitzer Martin Elsnitz

Beisitzer Martin Frey

Beisitzer Christian Ruhdorfer

„Besonders einsetzen will ich mich für die Straßensanierung und die Gewerbeentwicklung“, sagt der zweifache Familienvater und selbstständige Gewerbeleiter. Der gelernte Zimmerer ist ein alteingesessener Buchendorfer. Das zeigt sich insbesondere durch sein Engagement bei verschiedensten Ortsvereinen. So kann die Böllergruppe oder die Jägerschaft immer auf ihn zählen.

Beisitzer Rudolf Schmid

Die Förderung und Unterstützung des Gewerbes sowie die Sicherheit für die Gautinger Bürger sind für den 67-Jährigen wichtige Themen. Der ehemalige Gemeinderat lebt seit 39 Jahren in Königswiesen und hat die Schmid Alarm GmbH in Stockdorf gegründet. Heute ist er noch im Beirat der Schmid Alarm und als Aufsichtsrat im Kompetenzzentrum für Sicherheit in Bayern (KosiB) aktiv.

Beisitzer Martin Strasser

Klare Vorstellungen hat der zwei- fache Familienvater und gebürtige Gautinger: „Oberste Priorität hat die Entwicklung des Bahnhofgebiets. Dringend müssen Schandflecke wie das Grillgrundstück, angepackt werden“, sagt das ehemalige Gemeinderatsmitglied. Ferner liegen dem 37-jährigen Bankkaufmann und Feuerwehr-Vorstand der Neubau der Polizeiinspektion und die damit verbundene Entwicklung des Standortes der Feuerwehr sehr am Herzen.

Vorsitzender der Jungen Union Florian Egginger

Florian Egginger ist ein bekanntes Gesicht in der Gemeinde Gauting. Seit 2016 ist er der Ortsvorsitzende der Jungen Union Gauting. In seiner Freizeit engangiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr oder der Katholischen Jugend (KJG). Gerade die Entwicklung des Ortes sowie die Attraktivität des Ortes für junge Bürgerinnen und Bürger liegt ihm dabei sehr am Herzen.

Ortsgeschäftsführer Enno Stolte

Vorsitzende der Frauen Union Katja Görtler

Unsere Mandatsträger

Dr. Brigitte Kössinger, 1. Bürgermeisterin

Sie erreichen unsere Bürgermeisterin im Rathaus unter
brigitte.koessinger@gauting.de
Tel 089/ 89337-100
Fax 089/ 89337-700

Die aktuellen Zeiten für die Sprechstunde finden Sie hier.

Karl Roth, Landrat

Sie erreichen unseren Landrat im Landratsamt unter
landrat@LRA-starnberg.de
Tel 08151/ 148-250
Fax 08151/ 148-490

Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL

Sie erreichen unsere Landtagsabgeordnete unter
mdl@eiling-huetig.de
Tel 08157/ 9990841
Fax 08157/ 9993805

Das Abgeordnetenbüro in der Wielinger Straße 16, 82340 Feldafing ist Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 13:00 geöffnet.

Sie erreichen unseren Bundestagsabgeordneten
in Berlin unter