Ortsverband Geiselbach

Aktenvermerk über das Gespräch mit der KVG

Bild©

14.04.2023

Einrichtung einer Bushaltestelle am Netto-Markt und der neu eingerichteten Bäckerei mit Cafe und Imbiss

Anlegung eines Aus- und Einstiegs durch die KVG zur besseren Anbindung an den Netto-Markt und an das Cafe  Am Omersbacher Weg

Herr Logigan schlug vor sich mit den einschlägigen Behörden nämlich Straßenbauamt, Landratsamt und Polizei wegen der Umsetzung eines Aus-und Einstiegs am Omersbacher Weg in Verbindung zu setzen. Die Anbindung kann über die Linie 25 möglich gemacht werden.

Dazu soll zunächst testweise für ein halbes Jahr eine Zählung der Aus-und Einstiege durch die KVG erfolgen. Herr Logigan informierte darüber, dass seit dem Verbund der 10 Gemeinden im Oberen Kahlgrund, der Gemeinde  Wiesen und Heigenbrücken an die Bahn 30 % mehr Mitfahrgäste zu verzeichnen sind. Ausschlaggebend dafür war die Entscheidung der Gemeinden das 1€ Ticket einzuführen.

Mit der zukünftigen Möglichkeit des Aus- und Einstiegs über die Linie 25 entsteht eine Anbindung für Geiselbach und Omersbach im ca. 1-Stundentakt. Darüber hinaus  soll dadurch  sowohl ein weiterer  Anreiz zum Umstieg auf den Bus als auch die Möglichkeit von gegenseitiger Fahrverbindung verbessert werden.

Quelle: CSU und Freie Bürger
Lw >