Ortsverband Geiselhöring

Leserbrief des Fraktionsvorsitzenden Robert Ammer

Fraktionsvorsitzender zu veröffentlichten "Anwesenheitsstatistiken"

Von Seiten der Freien Wähler in Geiselhöring wurden Zahlen über die Anwesenheit der einzelnen Fraktionen in den Stadtratssitzungen veröffentlicht. Der Tenor des Textes rund um die Zahlen ist eindeutig: Die CSU Fraktion engagiert sich am wenigsten. Dazu möchte ich als Vorsitzender der CSU-Fraktion folgendes anmerken:

Es ist richtig, dass in den Stadtratssitzungen der letzten Monate jeweils mehrere Fraktionsmitglieder nicht an den Sitzungen teilgenommen haben. Die Ursachen dafür waren und sind Coronaerkrankungen bzw. damit einhergehende Beschränkungen.

Die „Hitlisten“ über die Anwesenheit in den Sitzungen sollen dem Bürger wohl klar machen, wer der bessere Stadtrat ist. In Wahrheit ist es der leicht durchschaubare Versuch, Corona zu nutzen, um politisch einen Stich zu machen.

Im Übrigen ist die CSU- Fraktion wegen der Corona Pandemie bestrebt, die Sitzungen des Stadtrates nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Wir wollen z.B. Sachverhalte, die in einem Ausschuss in öffentlicher Sitzung ausführlich diskutiert wurden, nicht noch einmal diskutieren. Es muss nicht alles in ähnlicher Form mehrmals gesagt werden, nur um sich zu profilieren. Wenn das von einer anderen Fraktion anders gesehen wird, bleibt ihr das unbenommen. Traurig finde ich aber, wenn durch die Art der Berichterstattung, auch in dieser Zeitung, in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, die CSU- Fraktion würde sich im Stadtrat nicht einbringen.

Robert Ammer

Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion in Geiselhöring