Ortsverband Geldersheim

Ehrungen und Neuwahlen

Annemarie Schuler gibt Vorsitz an Thomas Hemmerich ab

Ehrungen und Neuwahlen bei der CSU (von links nach rechts): Annemarie Schuler (neue Ehrenvorsitzende), Sigmund Appelmann (30 Jahre Mitglied), Theo Joachim (35 Jahre), Thomas Hemmerich (neuer CSU-Ortsvorsitzender), Renate Hümmer (40 Jahre), Barbara Wiederer (Kreisrätin), Karl-Walter Feser (50 Jahre), Christine Bender (stellv. Landrätin) und Lothar Zachmann (designierter Landratskandidat).

Im Zeichen der Veränderung stand die Ortshauptversammlung der CSU in Geldersheim. Nach 20 Jahren an der Spitze kandidierten die Vorsitzende Annemarie Schuler sowie ihre Stellvertreterin Alice Sauerhammer nicht mehr für ihre Ämter. Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde mit großer Mehrheit Kreisrat Thomas Hemmerich gewählt. Als stellvertretende Ortsvorsitzende stehen ihm künftig Jan Hümmer und Robert Mainka zur Seite. Schatzmeisterin Nicola Barth wurde im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin ist Ivonne Vogel.

Zu Beginn der Versammlung blickte die scheidende Vorsitzende Annemarie Schuler auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Ein Höhepunkt war die Wahlkreiswanderung der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber, die 2018 nach Geldersheim führte. Beim Schlusshock an den Kirchgaden wurde die Wandergruppe in bewährter Weise vom Ortsverband bewirtet. Unter anderem besuchten die Mitglieder des Ortsverbandes eine Veranstaltung zur Pflegepolitik in Poppenhausen sowie das Fränkische Oktoberfest mit Barbara Stamm in Wasserlosen. Zudem konnten zwei neue Mitglieder im Ortsverband begrüßt werden, der nun 43 Personen zählt.

In den zurückliegenden 20 Jahren ihrer Amtszeit hat Annemarie Schuler zusammen mit ihrem Team drei Kommunalwahlen organisiert. Auch denkt sie gerne an die jährlichen Sommerfeste und Weihnachtsfeiern zurück. Die gemeinsamen Reisen nach Bonn, München, Berlin, Straßburg und Brüssel fanden immer großen Anklang. Bei allen Aktivitäten wurde sie vor allem von ihrer Stellvertreterin Alice Sauerhammer unterstützt, die Schuler als „starke Macht im Hintergrund“ hervorhob. Zum Dank gab es vom Ortsverband für beide neben einem Blumengruß auch Eintrittskarte für ein Konzert in Sömmersdorf.

Die Leistungen von Annemarie Schuler würdigte auch die stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende und Vize-Landrätin Christine Bender. Bereits der Vater und der Großvater von Annemarie Schuler waren in der CSU aktiv. 1991 trat sie in die Partei ein und übernahm 1999 den Ortsvorsitz. Schuler sei jemand, „der vorausmarschiert und Verantwortung übernimmt“. Neben dem kommunalpolitischen Engagement als Gemeinderätin, Gleichstellungsbeauftragte und 2. Bürgermeisterin sei sie auch in der Frauen-Union sowie in der Kirche und zahlreichen Vereinen aktiv. Führ ihre besonderen Verdienste um die CSU wurde Annemarie Schuler auf der Versammlung mit der CSU-Ehrenraute in Bronze ausgezeichnet und zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Gemeinsam mit Christine Bender und Lothar Zachmann ehrte der Ortsverband langjährige Mitglieder für ihre Treue zur CSU: Sigmund Appelmann (30 Jahre), Theo Joachim (35 Jahre), Renate Hümmer (40 Jahre) und Karl-Walter Feser (50 Jahre). Christine Bender betonte die breite Verwurzelung der CSU vor Ort.

Zu Beginn stellte sich Lothar Zachmann als designierter Landratskandidat der CSU vor und berichtete über die aktuelle Kreispolitik. Die CSU sei im Kreistag breit aufgestellt und betreibe dort keine Klientel-Politik, sondern Politik für die breite Masse. Mit 30 Sitzen im Kreistag können an der CSU vorbei keine Beschlüsse gefasst werden. Die Fäden und die Gestaltung der Entscheidungen liegen jedoch in der Hand des Landrats. Deshalb sei Lothar Zachmann bereit, als Kandidat der größten Fraktion in das Rennen um den Chefsessel im Landratsamt zu gehen. Dabei liegen ihm die Pflegepolitik, die Unterstützung der Jugend sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze besonders am Herzen. Bei der Umwandlung der Conn-Barracks bei Geldersheim in einen modernen Gewerbe- und Industriepark forderte Zachmann mehr Dynamik und Nachdruck. Hier müssten die Chancen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises genutzt werden, um Zukunft zu gestalten.

Die weiteren Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse. Beisitzer: Joachim Goldmann, Thomas Lurz, Martin Schlör, Annemarie Schuler; Kassenprüfer: Karl-Walter Feser, Alfred Sahlender; Delegierte: Nicole Barth, Thomas Hemmerich, Robert Mainka, Alice Sauerhammer, Annemarie Schuler; Ersatzdelegierte: Jan Hümmer, Joachim Goldmann, Jens Krüger, Martin Schlör, Ivonne Vogel.