Ortsverband Goldbach

Podiumsdiskussion 2. Juli 2019

Klimawandel und -politik: Packen wir es an!

Am Dienstag, dem 2. Juli 2019, fand die Veranstaltung „Klimawandel und Klimaschutz – packen wir es an!“ im Haus Effata in Goldbach statt. Vor voll besetzten Reihen hielten die eingeladenen Referenten kurze Impulsvorträge.

Frau Dr. Anja Weisgerber, MdB und Klimaschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sprach zum Thema „Klimawandel – die große weltpolitische Herausforderung“. Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner vom House of Energy e.V. sieht vor allem „den urbanen Lebensraum als Drehscheibe der Energiewende“ und untermauerte seine These in seinem 25-minütigem Vortrag. Beim letzten Referent landeten wir dann in unserer Region: Dieter Gerlach von den Stadtwerken Aschaffenburg erklärte, wie zukünftig „Klimaschutz mit Wasserstoff in Aschaffenburg“ betrieben werden kann und soll. Unser Bürgermeisterkandidat Oliver Binz hatte die Referenten, neben Frau Dr. Anja Weisgerber, sorgfältig ausgesucht und den Veranstaltungsablauf gestaltet. Oliver Binz und unser Landratskandidat Dr. Alexander Legler führten dabei die Besucher mit ihrer gelungenen Moderation durch den Abend.

Die Veranstaltung wurde mit einer belebten Podiumsdiskussion abgerundet, bei der die anwesenden Bürgerinnen und Bürger Fragen stellten. Gleichwohl Gespräche zum Klimawandel in jüngster Zeit sehr emotional geführt wurden, war dieser Abend von konstruktiven und ausgezeichneten Redebeiträgen der Besucher und Antworten der Referenten geprägt.