Ortsverband Goldbach

Aus dem Marktgemeinderat

Antrag der CSU-Fraktion zum Neubaugebiet „Hösbacher Weg“

Am Freitag, dem 14.06.2019, wurde unser Antrag zum Neubaugebiet „Hösbacher Weg“ im Marktgemeinderat behandelt. Insgesamt entstehen dort 33 Bauplätze, 20 davon gehören der Marktgemeinde Goldbach. Die Erschließung wird 2020 erfolgen. Im Vorfeld zur Sitzung hatten wir einige Konzeptideen für 15 der 20 gemeindeeigenen Grundstücke ausgearbeitet.

Unser zentrales Anliegen ist die Schaffung von mehr, aber auch bezahlbarerem Wohnraum, gerade für Familien und junge Menschen. Besonders diese Gruppen haben es auf dem momentanen Immobilienmarkt in Goldbach extrem schwer sich den notwendigen Wohnraum zu leisten und sich eine Existenz in Goldbach aufzubauen. Für den Wunsch nach Wohneigentum muss nicht selten in entferntere Umlandgemeinden gezogen werden.

Mögliche Ansätze für die Umsetzung sind aus unserer Sicht die Ausweisung von kleineren Grundstücken in Verbindung mit einer Reihenhausbebauung. Dies würde die Anschaffungs- und Baukosten erheblich senken. Aber auch ein Geschosswohnungsbau könnte eine effizientere Nutzung der vorhandenen Grundstücke bewirken und wesentlich mehr Wohnraum schaffen. Hier könnte man auch Seniorenwohnungen oder eine Seniorentagesstätte verwirklichen, die in Goldbach dringend benötigt wird.

Nach der Präsentation unseres Konzepts entwickelte sich im Plenum eine intensive und lange Diskussion. Wir konnten durch gute Argumente die Mitglieder des Marktgemeinderats letztlich überzeugen, die im Konzept vorgebrachten Ideen städtebaulich prüfen zu lassen. Gegenüber der Idee der Reihenhausbebauung zeigten sich alle Fraktionen aufgeschlossen. Der Geschosswohnungsbau wird jedoch kritisch gesehen und stößt auf wenig Gegenliebe. Es konnte aber verhindert werden, dass dieser gänzlich für die weitere Betrachtung ausgeschlossen wurde.

Am Ende fasste man den einstimmigen Beschluss, dass städtebaulich geprüft werden soll, was von unserem Konzept sinnig und umsetzbar ist und eventuell in eine Bauplanänderung aufgenommen werden kann. Somit bleibt alles offen und wir werden weiter für die Umsetzung unserer Ideen im Marktgemeinderat werben und sachlich streiten.

(siehe auch Artikel „Goldbach: CSU fordert mehr bezahlbaren Wohnraum“, auf Seite 18 der Main-Echo-Ausgabe von Montag, 17.06.2019 bzw. weiterführender Link: https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/Goldbach-CSU-fordert-mehr-bezahlbaren-Wohnraum;art490814,6728180 )

Den Antrag vom 9. Mai 2019 im Originaltext können Sie hier anzeigen: Antrag