Ortsverband Grafing

Max E. Graf v. Rechberg
Fraktionsvorsitzender

Thomas Huber
MdL Stellv. Fraktionsvorsitzender

Florian Wieser
Ortsvorsitzender

Antrag

Antrag Bezüglich Umbenennung in Öxinger Platz und Brunnen

Grafing, 15.12.17

ANTRAG DES CSU ORTSVERBANDES UND DER CSU STADTRATSFRAKTION BEZÜGLICH UMBENNENUNG IN ÖXINGER PLATZ UND BRUNNEN

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
liebe Stadtratskolleginnen und Stadtratskollegen,

nachdem der neue Platz in der Rotterstraße langsam aber doch seiner Fertigstellung näher kommt, haben der Ortsverband und die Stadtratsfraktion der CSU Grafing über eine Umbenennung beraten und es wurde beschlossen, zu beantragen, ihn mit dem Namen "Öxinger Platz" zu benennen. Durch die Entwicklungsgeschichte ist der Name Öxing, obwohl es der ehemals größere Ort war, im Ortsnamen "Grafing" aufgegangen und heute erinnert nur noch die Öxinger Straße an den einstmaligen Nachbarort Grafings. Da der neu entstandene Platz auch örtlich durchaus richtig liegt, wäre es angebracht, diese Neubenennung zu beschließen.

Desweiteren ist der überfraktionell beschlossene Brunnen trotz längerem Zeitraum der Planung und Beratung über die Gestaltung noch von einer Fertigstellung weit entfernt. Daher übergeben wir anliegend verschiedene Vorschläge zur Gestaltung, welche in geeigneter Weise für ein paar Wochen ausgehängt werden können, um der Grafingern so ein Mitspracherecht einzuräumen. Danach ist über die Vorschläge und die etwaigen Kosten zu beraten und im Stadtrat eine Entscheidung zur Umsetzung herbeizuführen.

Dringend notwendig erscheint jedoch ein Konzept zu sein, dass möglichst den ohnehin dort ständig fließenden Wasserstrom, (beginnend an der Melak und in Kanälen verrohrt) nutzt, um nicht ein bereits mit Energie aus dem Boden gepumptes teures Trinkwasser nutzen zu müssen. Um außerdem jedem dort Verweilenden Zugang zu erfrischendem Trinkwasser zu ermöglichen, könnte ein entsprechend dem schon vorhandenen Vorschlag ein auf Knopfdruck laufender Wasserspender neben dem Brunnen angebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Max E. Graf v. Rechberg Fraktionsvorsitzender

Thomas Huber, MdL Stellv. Fraktionsvorsitzender

Florian Wieser Ortsvorsitzender