Ortsverband Grasbrunn

Eröffnungsfeier

Die bilinguale Kinderstube

Die bilinguale Kinderstube -  Großtagespflege in Grasbrunn offiziell und feierlich eröffnet

Am Samstag, den 29. August 2020, haben Frau Jaqueline Mendel und Frau Sharmila Jha in Anwesenheit des Grasbrunner 2. Bürgermeisters Detlef Wildenheim sowie des stellvertretenden Landrats Otto Bußjäger die privat geführte Großtagespflege feierlich eröffnet.

Zunächst haben die beiden Damen, ausgebildete Fachkräfte, die Veranstaltung eröffnet und den anwesenden Gästen ihr Konzept erläutert. Beide Damen haben langjährige Erfahrungen in den unterschiedlichen Betreuungsformen gesammelt.

Jaqueline Mendel hat nach ihrem Abschluss an der Berufsfachschule für Sozialpädagogik von 2006 bis 2008 ihre Fachausbildung zur Kinderpflegerin absolviert. Im Anschluss daran hat sie als Au-Pair in England ihre Sprachkenntnisse vertieft sowie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kindern. Dem Englandaufenthalt folgte eine dreijährige fachliche Ausbildung zur staatlich anerkannten und geprüften Erzieherin. Sie ist verheiratet und selbst Mutter einer kleinen Tochter.

Sharmila Jha verfügt über den Bachelor in Sozialwissenschaften und den Master in Psychologie. Sie ist seit 2001 in der Kinderbetreuung tätig und mehrsprachig, sie verfügt über Auslandserfahrung (Indien / USA) und spricht neben Deutsch und Englisch auch Hindi und Bangla. Sie ist verheiratet und Mutter eines Gymnasiasten.

In seiner Ansprache hat Detlef Wildenheim die langjährige Erfahrung der beiden Damen gewürdigt sowie die Unterschiede einer Großtagespflege im Vergleich zu einem Kindergarten erläutert. Dabei sei der enge Bezug zur englischen Sprache ein nicht zu unterschätzendes Merkmal in der heutigen Zeit und vorbildlich, sagte er. Detlef Wildenheim bedankte sich bei beiden Damen ausdrücklich dafür, dass sie ihr zukunftsweisendes Konzept in unserer Gemeinde anbieten und umsetzen, und nicht an einem anderen Ort. Er lobte ihren Mut zur Selbständigkeit und wünschte ihnen abschließend alles Gute und viel Erfolg, nicht aber ohne die Grüße des 1. Bürgermeisters Korneder zu bestellen, in dessen Stellvertretung Wildenheim anwesend war. Nicht zu vergessen natürlich, dass der Grasbrunner Gemeinderat diese neue Einrichtung mit Euro 6.000 zur Anschaffung von Einrichtungsgegenständen unterstützt hat; diese Entscheidung sei einstimmt gefällt worden, sagte Wildenheim.

Am Rande war zu erfahren, dass die angebotenen Plätze bereits alle vergeben sind, jüngste Betreute sind ein Baby mit neun Monaten – das älteste Kind ist 3 Jahre alt. Der Ansturm auf die vorhandenen Plätze war sehr groß hieß es, auch die doppelte bis Dreifache Anzahl hätte belegt werden können.

Abschließend kamen dann die Betreiberinnen der Großtagespflege im Technopark Neukeferloh, Frau Barbara Megej und Frau Maike Looser zu Wort. Sie haben den gemeinsamen Weg aufgezeigt, allen Mitwirkenden und Unterstützern gedankt und weiterhin ihre Hilfe und Support für die bilinguale Kinderstube angeboten. Die neue Großtagespflege im Gemeindeteil Grasbrunn sei eine sinnvolle und moderne Ergänzung zu ihrer bestehenden Einrichtung, meinten sie abschließend.