Ortsverband Grasbrunn

8. AYINGER VORWIESN-ANSTICH

Florian Hahn und Alexander Dobrindt

Auf persönliche Einladung von Florian Hahn, MdB, fand im Sixthof Feststadl der Brauerei Aying in Aying der jetzt schon traditionelle Vorwiesn-Anstich statt. Dabei wurde unser Ortsverband von Detlef Wildenheim (Ortsvorsitzender und 2. Bürgermeister) sowie von Ralf Haberzettl vertreten. Der große Saal war mit ca. 100 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Florian Hahn hat die Gäste begrüßt und sich bei der Familie Inselkammer dafür bedankt, dass für die Veranstaltung erneut der prächtige Sixthof zur Verfügung gestellt wurde. Neben Alexander Dobrindt, MdB und Vorsitzender der CSU im Bundestag, der Familie Inselkammer, Vertreter des Vereins Herzpartie e.V. für karitative Projekte im Wahlkreis waren viele Bürgermeister und Gemeinderate vertreten sowie in der CSU engagierte Parteifreunde. Maximilian Böltl hat sich die Ehre gegeben, Bürgermeister und Landtagskandidat. Kerstin Schreyer, MdL, Staatsministerin a.D. war krankheitsbedingt verhindert, Karin Hobmeier, Bezirksrätin konnte ebenfalls nicht anwesend sein.

In seiner launig vorgetragenen Rede hat Florian Hahn diverse aktuelle politische Themen angesprochen, u.a. die hohen Investitionen in die Wissenschaft im Landkreis in der Vergangenheit und aktuell, die Innovationskraft des Mittelstandes, der weiterhin gestärkt werden müsse, er hat die Landwirtschaft erwähnt die uns ernährt und mit Querschlägen aus Brüssel und Berlin zu kämpfen hat, er hat über Verteidigungspolitische Themen in Berlin gesprochen, über das Gendern etc. Kein Verständnis hat Florian Hahn für die Bevormundung der Bürger wenn es darum geht, den angemessenen Genuss von zuckerhaltigen Produkten anzuprangern und gleichzeitig den Genuss von Canabis zu legalisieren.

Im Anschluss daran hat der Hausherr, der Bräu Franz Inselkammer jun., die Anwesenden begrüßt und willkommen geheißen. Er hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und dafür appelliert, dass der ermäßigt Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie erhalten bleibt und darauf hingewiesen, dass Hotellerie und Gastronomie durch die Einschränkungen während der Pandemie sehr stark gelitten haben und keinesfalls zusätzlich belastet werden dürfen. Der Hinweis auf die Ayinger Bräu - Kirta ab Donnerstag, 5.Oktober (Eröffnungstag) durfte dann ebenfalls nicht fehlen.

Florian Hahn hat es sich dann nicht nehmen lassen das erste Fass Freibier anzuzapfen, moralisch unterstützt vom Bräu Franz Inselkammer selbst sowie von Alexander Dobrindt..

Der Hauptredner des Abends war Alexander Dobrindt, der über seine Arbeit in Berlin berichtet hat und dabei die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Florian Hahn in dessen Eigenschaft als verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in Berlin und Mitglied im Verteidigungsausschuss gelobt und hervorgehoben hat. Die Palette der angesprochenen Themen war sehr groß, reichte vom Willen und den Bemühungen der CSU, den ermäßigten Steuersatz für Gastronomen und Hoteliers durchzusetzen bis zur geforderten Steuerfreiheit auf vererbte Immobilien u.v.m. Alexander Dobrindt kritisierte das jetzt verabschiedete Heizgesetz als Gipfel der Unverschämtheit und fordert es rückgängig zu machen, er sagte, die Ampel würde an den Problemen vorbei regieren und dass der Strompreis auf Rekordniveau bleiben würde, weil der günstige Atomstrom abgeschaltet wurde. Und er forderte unter dem großen Applaus der Anwesenden, die Einwanderung endlich zu steuern und zu begrenzen.

Am Ende der Veranstaltung durften dann Florian Hahn und Alexander Dobrindt den anwesenden Vertretern des Vereins Herzpartie e.V. einen Scheck über EUR 3.000 übergeben, die Mittel sollen für karitative Projekte im Wahlkreis eingesetzt werden. Die Teilnehmer hatten über den gezahlten Eintritt für Speisen und Getränke 50% für den Verein Herzpartie e.V. gespendet.