Ortsverband Grasbrunn

Über uns

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlich Willkommen bei der CSU Grasbrunn


Liebe Besucherin, lieber Besucher, als Vorsitzender der CSU Grasbrunn darf ich Sie auf den Internet-Seiten der CSU Grasbrunn recht herzlich begrüßen. Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Arbeit und unsere Aktivitäten informieren möchten. Auf diesen Seiten erhalten Sie vielfältige Informationen über unseren Ortsverband, unsere politische Arbeit, unsere Veranstaltungen und Termine und vieles mehr.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Gestalten statt verwalten".
Wir freuen uns auf Sie.
Vielleicht dürfen wir Sie ja auch einmal persönlich bei einer unserer Veranstaltungen kennenlernen.

Bei Fragen oder Anregungen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Detlef Wildenheim
Zweiter Bürgermeister Gemeinde Grasbrunn
Ortsvorsitzender CSU Grasbrunn

Erklärung zum Amtsantritt Zweiter Bürgermeister

Auf ein Neues ... und im Rathaus angekommen.


Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und Herausforderungen. Ich werde für alle unsere Bürgerinnen und Bürger da sein, ich reiche dem 1. und dem 3. Bürgermeister sowie allen Fraktionen und Gemeinderäten die Hand zur konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde. Und ich hoffe auf die Unterstützung der Mitarbeiter im Rathaus und aller gemeindlichen Einrichtungen. Ich verspreche, mit den Bürgern in den Dialog zu treten und meine politische Arbeit transparent zu machen. Ich danke für das Vertrauen derjenigen, die mich gewählt haben und ich respektiere die, die gegen mich votierten.

Ich trete an, unsere Wahlversprechen umzusetzen. Dabei bildet das gemeinsam erarbeitete, sorgsam abgestimmte und von allen unseren Funktionsträgern getragene 5-Säulen Programm mit den 15 Initiativen die Basis. Ich will und werde unsere Mitglieder, unsere Parteifreunde und alle, die an meiner, die an unserer politischen Arbeit interessiert sind in regelmäßigen Abständen über meine, über unsere politische Arbeit informieren und mir Feedback und Rat einholen. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Parteivorstand, mit der Fraktion, mit den Ehrenmitgliedern, mit unseren Mitgliedern und allen, die sich um unseren Ortsverband verdient gemacht haben will ich die CSU weiter stärker in unserer Gemeinde platzieren, ich will zusätzliche Mitglieder, Freunde und Unterstützer gewinnen und in unsere Parteifamilie integrieren. Dabei liegt es mir am Herzen, die Nachwuchsarbeit weiter zu forcieren. Die Basis dafür ist das attraktive Personaltableau, mit welchem wir in die Kommunalwahl gehen durften. Der perfekte Mix aus neuen, bewährten, jungen und erfahrenen Parteimitgliedern und Parteifreien aus allen Gemeindeteilen. An dieser Stelle gilt es anzusetzen und weiter zu entwickeln. Es liegen weitere Aufgaben vor mir, denen ich mich stellen werde. Stärkung der JU, Wiederaufbau einer FU und einer SU.

Herzlichen Dank allen, die mich die letzten 3 Jahren unterstützend begleitet haben. Ich, wir haben einen sehr anstrengenden, einen äußerst anspruchsvollen Kommunalwahlkampf hinter uns – es gab sehr viele positive Momente, Begegnungen, Veranstaltungen. Ich habe viel Unterstützung erfahren von Menschen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und denen ich dafür sehr dankbar bin. Ich bin auch von einigen, mit denen ich fest gerechnet hatte, im Stich gelassen worden und denen ich nichts nachtragen werde.

Der Weg ist das Ziel und wir sind deutlich gestärkt aus der Kommunalwahl heraus gekommen. Wir stellen den 2. Bürgermeister und wir haben ein ausgefeiltes Arbeitsprogramm.

Lasst uns jetzt gemeinsam auf die Reise gehen, packen wir es an – für unsere Gemeinde.
 

Ihr Detlef Wildenheim
Zweiter Bürgermeister Gemeinde Grasbrunn
Ortsvorsitzender CSU Grasbrunn

Der Vorstand

Ortsvorsitzender
Detlef Wildenheim

Jahrgang 1969, verheiratet, eine Tochter
Böhmerwaldstraße 55
85630 Grasbrunn, Neukeferloh
Kontaktmöglichkeiten:
Mobil: 0172 37 35 798
Mail: dh@wildenheim.net

Ich lebe seit 2003 in dieser schönen Gemeinde. Seit dem engagiere ich mich privat und politisch. Mit den Entwicklungen in unserer Gemeinde bin ich nicht immer konform. Ignorieren, zuschauen oder wegschauen wollte ich nicht. Und sich darüber auslassen und nur Besserwissen ist nicht mein Stil. Also: Nur wer aktiv ist, kann etwas bewegen. Ich stehe mit der CSU Grasbrunn für unseren Leitgedanken: Gestalten statt verwalten. Dem verpflichten wir uns - für unsere Gemeinde, für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und für unsere gemeinsame Zukunft.

 

Stellvertretender Ortsvorsitzender
Paul König

Schwabener Weg 13
85630 Grasbrunn, Neukeferloh

Warum ich mich im Gemeinderat engagiere?
Ich lebe seit mehr als 50 Jahren in Neukeferloh. Jahrzehnte lang konnte ich beobachten, wie mein Nachbar Willi Dresel mit seiner CSU die Geschicke der Gemeinde vorbildlich lenkte. Als sich dies änderte und die CSU auf mich zu kam, ob ich für den Gemeinderat kandidieren würde habe ich ja gesagt. Nur wer aktiv an der Kommunalpolitik teilnimmt, kann diese und somit die Gemeinde in der er lebt gestalten. Dabei ist mein Anspruch, alle Gemeindebürger so gut wie möglich zu vertreten.

Schatzmeister
Atila Günkaya

Jahrgang 1973, verheiratet, 4 Kinder.
Kontaktmöglichkeit:
Mail: atila@morgenfels.de

Beruf: Finanzfachwirt mit Hauptvertretung der Allianz
Hobbys: Golf
Funktion im OV: Schatzmeister
Warum aktive politische Tätigkeit? Mein Engagement in der Politik gründet sich auf dem Wunsch, einen politischen Beitrag zur Entwicklung unserer Gemeinde zu leisten. Als Schatzmeister trage ich dazu bei, unsere finanziellen Resourcen effizient zu verwalten, damit die CSU Grasbrunn ihre Ziele erreichen kann. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam an einer besseren Zukunft für Grasbrunn zu arbeiten.

Schriftführerin
Carmen Müller

Verheiratet und 2 Buben im Alter von 12 und 9 Jahren
Bürgermeister-Jakob-Karg-Straße 11, 85630 Harthausen
Kontaktmöglichkeit:
Mail: Carmen_mueller72@yahoo.de

Beruf: Fachkrankenschwester für Intensivmedizin
Hobbys: meine Familie, Ski fahren, mit Freunden zusammen sein
Ehrenämter: Schulweg Helfer und tätig in der Gruppe „Barrierefreies Grasbrunn“
Funktion im Ortsverband: stellvertretende Ortsvorsitzende
Im Amt seit: März 2019
Arbeitsschwerpunkt: Organisation, soziale Themen
Warum aktive politische Tätigkeit? Da ich mich in der Gemeinde Grasbrunn sehr wohl fühle mit meiner Familie, möchte ich mich gerne für die Gemeinde engagieren. Mir persönlich geht es um eine gute Zusammenarbeit und gute Ergebnisse - für die Gemeinde / ihre Bürger. Fortschrittlich - aber nicht abgehoben, handeln - anstatt Stillstand.

Beisitzerin

Anja Büttner

Beisitzer

Hans Greineder

Beisitzer
Robert Scheidel

Jahrgang 1968, unverheiratet, keine Kinder, seit 1973 in der Gemeinde bis 1989 und seit 2011 wieder
Kontaktmöglichkeiten:
Mobil: 0179/1265388
Mail: robert.scheidel@t-online.de

Beruf: Altenpflegefachkraft - Schwerpunkt Qualitätsmanagement, Palliative Care und Gerontopsychiatrie im Seniorenzentrum „Am Wiesengrund“ in Grasbrunn
Hobbies: Kassenwart im Förderverein „Am Wiesengrund“, Reisen

 

Unsere Mandatsträger

Detlef Wildenheim

Zweiter Bürgermeister

Neukeferloh
Jahrgang 1969, verheiratet, 1 Kind
Beruf: Verkaufsleiter und Inhaber my-wohni - Vermietung Wohnwagen und Wohnmobile - Grasbrunn
Im Amt seit 2020

Nur wer aktiv ist, kann etwas bewegen. Daher mein politisches Engagement. Ich stehe mit der CSU Grasbrunn für unseren Leitgedanken: Gestalten statt verwalten. Dem verpflichten ich mich - für unsere Gemeinde, für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und für unsere gemeinsame Zukunft.

Paul König

Fraktionsvorsitzender

Neukeferloh
Jahrgang 1963, verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Vizepräsident Bay. Landesamt für SteuernSelbstständig
Im Amt seit 2008

Warum ich mich im Gemeinderat engagiere? Ich lebe seit 50 Jahren in Neukeferloh. Jahrzehnte lang konnte ich beobachten, wie mein Nachbar Willi Dresel mit seiner CSU die Geschicke der Gemeinde vorbildlich lenkte. Als sich dies änderte und die CSU auf mich zu kam, ob ich für den Gemeinderat kandidieren würde habe ich ja gesagt. Nur wer aktiv an der Kommunalpolitik teilnimmt, kann diese und somit die Gemeinde in der er lebt gestalten. Dabei ist mein Anspruch, alle Gemeindebürger so gut wie möglich zu vertreten.

Karl Humplmair jun.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Harthausen
Jahrgang 1976, verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Selbstständig, Maurermeister, Landwirt
Im Amt seit 2008

Als gebürtiger Harthauser ist mir unsere Gemeinde eine Herzens Angelegenheit. Ich möchte mit viel Engagement und Erfahrung die Entwicklung der Gemeinde positiv unterstützen.

Bernhard Bauer

Harthausen
Jahrgang 1978, verheiratet, 2 Kinder
Beruf: selbstständiger Zimmerer, Trockenbau
Im Amt seit 2014

Seit 2014 bin ich im Gemeinderat - Bauausschuss, Projektentwicklung und Gemeindewerke - tätig. In Harthausen aufgewachsen liegen mir besonders Brauchtum und Tradition in unserer Gemeinde sehr am Herzen. „Weil mia do lebn und do san ma dahoam“.

Maximilian Moser

Neukeferloh
Jahrgang 1987, ledig, zwei Kinder
Beruf: Selbstständig
Im Amt seit 2020

Ich lebe in unserer Gemeinde seit 33 Jahren, bin hier aufgewachsen und habe dadurch viel über die Entwicklungen von Ortsbild, der Infrastruktur und auch der Vereinsarbeit erfahren dürfen. Ich möchte an den richtigen Stellen in der Gemeinde anpacken, um das zu erhalten, was wir alle an unserem Wohnort so schätzen.

Unsere Chronik

Gründungstag der CSU Grasbrunn: 13.11.1969


Auf eine knapp 50-jährige Geschichte kann der Grasbrunner CSU-Ortsverband mittlerweile zurückblicken. Journalist und Medien-Experte Günther von Lojewski, selbst seit 33 Jahren Grasbrunner Bürger und CSU-Mitglied, zeichnete in einem Gespräch mit Altbürgermeister und CSU-Gründungsmitglied Wilhelm Dresel beim Neujahrsempfang den Weg der CSU-Akteure durch die jüngste Grasbrunner Geschichte.

Neben der Verhinderung der Pang-Autobahn und der Neue-Heimat-Trabantenstadt in Keferloh sind als kommunal prägende Elemente der Technopark I und II, die Bürgerhäuser in den drei Ortsteilen sowie der Sportpark.

Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten von der Ortsvorsitzenden Hannelore Kerbl, Maria König und Christel Schuster jeweils vertreten durch ihre ebenfalls politisch aktiven Kinder Paul König (Gemeinderat) und Christine Bachmann (ehemalige 2. Bürgermeisterin), Gerda Dewerner, Rudi Klose, Gertrud Kegelstein, Willi Ederle und Wilhelm Dresel geehrt werden.

Die seit 1907 getrennten und selbständigen Gemeinden Grasbrunn und Harthausen wurden anlässlich der Gemeinde und Kreisgebietsreform 1978 wieder zur Gemeinde Grasbrunn zusammengeschlossen.

CSU Bayern

CSU - Näher am Menschen

Die CSU ist wieder da! Das dürfen wir zum Ende des Jahres 2019 mit Stolz feststellen. Deshalb ganz am Anfang ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für Ihre Unterstützung und Treue!

Wir stehen für Stabilität. Mit der Wahl unseres Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zum Vorsitzenden der Christlich-Sozialen Union haben wir gleich zu Jahresbeginn eine wichtige Weiche gestellt. Mit personeller Kontinuität und klarem inhaltlichen Kurs sind wir seither Stabilitätsanker der Großen Koalition.

Wir gestalten Zukunft. Mit der im Oktober vorgestellten Hightech Agenda weisen wir Bayern den Weg in die Zukunft. Wir machen Politik mit Vernunft und Leidenschaft – für alle Menschen in Bayern. Damit sind wir deutschlandweites Vorbild.

Wir sind Näher am Menschen. Dieser Anspruch leitet uns bei der Kommunalwahl am 15. März 2020. Rund 40.000 Kandidatinnen und Kandidaten werden wieder für unsere CSU antreten. Sie übernehmen Verantwortung vor Ort und sind die Gesichter der CSU. Gemeinsam haben wir die Chance, Rathäuser und Landratsämter zu verteidigen oder zurückzuerobern. Dafür kämpfen wir gemeinsam, nötigenfalls auch bis zur Stichwahl am 29. März 2020.

Wir bleiben Volkspartei. Andere Parteien geben diesen Anspruch auf. Wir haben ihn mit der am Parteitag beschlossenen Parteireform untermauert. Dazu gehört auch eine Beitragsan- passung, die trotz intensiver Sparbemühungen nach mehreren kostenintensiven Wahlkämpfen unausweichlich war.