Zum Überblick

Keine Visionen

Keine Visionen für das Hexe-Areal

Die Gemeinde Gröbenzell hat leider einen super großen Schandfleck – und der liegt mitten im Ort. Es ist das Areal von der Gaststätte Hexe und die frühere Apotheke. Leider sind beide Gebäude seit einem Jahrzehnt heruntergekommen und auch für nicht Gröbenzeller Bürger verwunderlich dreckig, kaputt und zum Abriss bereit. Endlich fand sich ein Bauherr, der dieses Areal erworben hat und auch mit dem Recht, das Grundstück zu bebauen, angetreten ist. Er hat, wie uns Bürgern auch in der Zeitung gezeigt wurde, zwei verschiedene Pläne zur Bebauung vorgelegt. Ein Plan war etwas konservativer und die Gebäude niedriger, der zweite Plan war ein hohes Haus mit einer Grünanlage davor. Ich erwarte vom Gemeinderat, dem Bauausschuss und den drei Bürgermeistern, dass der Ort Gröbenzell an dieser exponierten Stelle nun endlich weiterentwickelt wird und für die Zukunft dem Ort angemessen bebaut wird. Es wird einem direkt schlecht, bei dem Gedanken den ich in der Zeitung lesen musste, dass der zweite Bürgermeister Runge und der dritte Bürgermeister von Walter, den Kauf mit den jetzigen Besitzern rückgängig machen wollen. Vom Geld der Bürger soll für einige Millionen dieses Grundstück mit seinen alten, heruntergekommenen und verschimmelten Gebäuden zurück gekauft werden, ohne jedoch eine Vision für eine bessere Nutzung beziehungsweise überhaupt eine Nutzung im Plan zu haben. Man will das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben – konnte ich lesen. Ja merkt den hier keiner, dass gerade das Handeln diesem Gemeinderat total entglitten ist. Bleibt nur die Frage, wie wird Gröbenzell in Zukunft aussehen, wenn nicht einmal für die Ortsmitte bei den Bürgermeistern und anscheinend der Mehrheit der Gemeinderäte eine Vision da ist.

Ilse Huttenloher

Frauen Union Vorsitzende