Zum Überblick

Konjunktur

Alles nur –Konjunktur?

Alles nur –Konjunktur? Am 14.4.2018 haben die Gröbenzeller offiziell aus der Zeitung erfahren, daß der Rathausneubau wegen der Baukonjunktur nicht in der von Bürgermeister Schäfer geplanten Zeit ( Spätherbst 2019 ) und zu den von ihm ursprünglich genannten Kosten fertig werden kann. Der Gemeinderat wurde davon am 12.4. zu später Stunde informiert und ihm mitgeteilt, die Presse sei informiert. Man hoffe jedoch 2020 den Bau beziehen zu können. Das Jahr der Kommunalwahl. Die Zeitverzögerung und Kostensteigerung birgt dramatische Probleme für den Gemeindehaushalt. War schon die Kostenberechnung unrealistisch, nur um im Gemeinderat Einstimmigkeit zu bekommen? Nicht umsonst spricht die Zeitung vom „Supergau“. Im Herbst, wie früher üblich, wollte der Kämmerer den Haushalt 2019 fertig haben. Was kann sich Gröbenzell aber ab 2019 noch leisten? Wo muss eingespart werden? Was wird aus den Plänen für bezahlbaren Wohnraum, den u.a. der Ök.Sozialdienst angemahnt hat? Was aus einer weiteren Kita für Gröbenzells Norden? Muss die Aussegnungshalle weiter so bedauernswert bleiben? Können wir unsere Bücherei nach 25 Jahren nicht modernisieren? Bleiben mehr Räume für die VHS Illusion? Es muss jetzt ein verlässlicher Haushalt aufgestellt werden! Doch es gibt 2 weitere aktuell wichtige Themen in Gröbenzell: In der Kirchenstrasse will die CSU keine Häuser mit 7 Stockwerken! Die seinerzeit bei der Hotelplanung Bahnhofstrasse von einigen Grünen vorgeschlagenen 7 Stockwerke gingen und gehen uns zu weit. Der CSU Ortsverband will den Gartenstadtcharakter des Ortes erhalten. ...und was den Bahnhofskiosk anbetrifft: Hier muss klar mit der Bahn weiterverhandelt werden: nicht nur Automaten am Bahnsteig, sondern auch persönlicher Fahrkartenverkauf!

CSU-Fraktionsvorsitzende

Brigitte Böttger