Zum Überblick

Aus der CSU-Fraktion

Forderungen der CSU an den Regionalplan

Der Regionalplan für die Region München, der die Entwicklung der Landeshauptstadt und der umliegenden Kreise steuern soll, wird z. Z. aktualisiert. Auch die Gemeinde Gröbenzell ist aufgefordert, ihre Wünsche anzumelden. Die CSU-Fraktion hat sich mit einigen Forderungen eingebracht, die vor allem die Verkehrsanbindung betreffen.

Zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität gehören der Ausbau überörtlicher Radwege (Richtung München und innerhalb des Landkreises) und die Stärkung des S-Bahn-Verkehrs. Hier liegt vieles im Argen. Das S-Bahn-System mit seiner alleinigen Ausrichtung auf die Münchner City ist hoffnungslos überlastet und störanfällig. Wir fordern daher, dass die Projekte eines S-Bahn-Süd- und eines Nordrings zeitnah umgesetzt werden. Schnelle Tangentialverbindungen, z.B. von Gröbenzell in den Münchner Norden, würden viele Fahrgäste von der Straße auf die Schiene bringen und zudem der Verstopfung der Stammstrecke entgegen wirken. Für besonders wichtig halten wir eine Ausdehnung des 10-Minuten-Taktes und eine Stabilisierung des S-Bahn-Verkehrs, um die täglichen Verspätungen und Zugausfälle zu vermeiden, die viele Autofahrer abhalten, auf die Bahn umzusteigen. Mehr Tangentialverbindungen fordern wir auch im Landkreis, etwa eine Buslinie nach Fürstenfeldbruck.

Trotz Förderung des ÖPNV und des Radverkehrs wird der Pkw-Verkehr in und um Gröbenzell durch das Wachstum von Lochhausen und Olching weiter zunehmen. Wir fordern daher dringend den Ausbau der Staatsstraße nach und in Lochhausen, um die täglichen Staus abzubauen. Für Lochhausen fordern wir einen Infrastrukturausbau, der Hand in Hand geht mit der Wohnbautätigkeit. Die fehlende Versorgungs- und Schulinfrastruktur trägt mit Schuld am Wachstum des Straßenverkehrs Richtung Gröbenzell. Zudem darf die Bautätigkeit in Lochhausen den ohnehin schmal gewordenen Grüngürtel nach Gröbenzell nicht weiter verkleinern. Wir wollen  nicht mit Lochhausen zusammenwachsen.

Dr. Reinhard Paesler, Gemeinderat, Verkehrsreferent