Zum Überblick

Vorstellung der Interessenten

Die beiden Kreisvorsitzenden im Bundeswahlkreis Dachau/Fürstenfeldbruck, Bernhard Seidenath, MdL und Landrat Thomas Karmasin, haben der Presse die Interessenten aus dem Bundeswahlkreis für die Nachfolge unserer Bundestags-Abgeordneten Gerda Hasselfeldt vorgestellt. Beide betonten, dass sie als CSU-Kreisvorsitzende das gemeinsame Ziel haben, bei der Nominierung im Bundeswahlkreis auch gemeinsam vorzugehen. Es macht keinen Sinn, dass die beiden CSU-Kreisverbände Dachau und Fürstenfeldbruck ihren jeweiligen Kandidaten separat nominieren, die sich dann bei der Nominierungsversammlung am 16. November duellieren würden, sagten beide unisono. "Wir wollen die Suche von vornherein bundeswahlkreisweit gestalten und die beste Kandidatin/den besten Kandidaten aus dem gesamten Bundeswahlkreis ermitteln. Deshalb werden sich auch alle Interessenten in allen Ortsverbänden beider Kreisverbände vorstellen" so Seidenath bei der Pressekonferenz. Seidenath weiter: "Ich bin sehr froh, dass wir auch drei, wie ich meine, sehr gute und würdige Interessenten präsentieren können, die ihren Wohnsitz im Landkreis Dachau haben und allesamt das Zeug haben, in die großen Fußstapfen von Gerda Hasselfeldt, unserer starken Frau in Berlin, zu treten.

Die Kandidaten

Katrin Mair (Türkenfeld)

34 Jahre, Biochemikerin, in der Pressestelle der Unicredit beschäftigt, seit neun Jahren in der CSU und dort stellvertretende Kreisvorsitzende, Schatzmeisterin der CSU Oberbayern. 2008-2014 Gemeinderätin in Gröbenzell, seit 2014 Kreisrätin. Aufgewachsen ist sie in Günding (Bergkirchen). Katrin Mair hat bereits bei den letzten beiden Bundestagswahlkämpfen auf der Liste kandidiert.

Mit Wohnsitz im Landkreis Dachau stellen sich der Nominierung:

Dr. Georg von Hundt (Bergkirchen)

43 Jahre, Mediziner/Chirurg. Betreibt Land- und Forstwirtschaft im Nebenerwerb und arbeitet seit 10 Jahren in der Pharmaindustrie. Er bringt kommunalpolitische Erfahrung in Bergkirchen mit und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich als Kreisbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes in Fürstenfeldbruck und Dachau.

Anton Kreitmair, MdL, (Erdweg)

52 Jahre, Landwirt, Kreisrat, Bezirkspräsident des Bauernverbands Oberbayern, Kreisobmann des Bauernverbands in Dachau mit inzwischen knapp dreijähriger parlamentarischer Erfahrung im Bayerischen Landtag als Wahlkreisabgeordneter für Oberbayern.

Florian Schiller (Dachau)

33 Jahre, Einkaufsmanager, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion, langjähriger Dachauer JU-Ortsvorsitzender, Kreisrat.